Beitrag v.
5.9.2019
 zu „Die Entdeckung der Zinnie”, DE-91126 Schwabach

Ausstellung 14.07. bis 29.09.19

Die Entdeckung der Zinnie

Bilder und Objekte von Tania Engelke

Stadtmuseum Schwabach

Museumsstraße 1
DE-91126 Schwabach
Ganzjährig:
Mi-So+Ft 10-18 Uhr

Schwabachs Lieblingsblume ist die Zinnie. Denn sie wurde nach Schwabachs berühmtem Sohn, dem bedeutenden Anatomen und Botaniker Johann Gottfried Zinn (1727-1759), benannt.

Die Künstlerin Tania Engelke umkreist in ihren Werken die farbenfrohe Blume und ihren Entdecker nicht nur künstlerisch und führt den Besucher in den vergessenen Kosmos des großen Botanikers ein, sie konnte auch den bekannten Autor Elmar Tannert gewinnen, eine Geschichte für diese Ausstellung zu schreiben.

POI

Ausstellungsort

Stadt­mu­seum Schwa­bach

Gold, Stadt­ge­schich­te Schwa­bachs, Seifen­her­stel­lung in Schwa­bach, Natur­museum Weng­lein, Volks­kund­liche Eier­samm­lung Heer-May­nollo, Ge­schich­te der Firma Fleisch­mann. Hen­selt-Studio.

Museum, Schwabach

Jüdi­sches Museum Franken in Schwabach

Histo­ri­sche Laub­hütte mit einzig­arti­ger Wand­male­rei aus spät­baro­cker Zeit: ein Streif­zug durch 600 Jahre jüdi­sche Ge­schich­te und Kultur.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094485 © Webmuseen Verlag