10.2.2022
Konstantinopel zu „Die Erklärung der Welt”, DE-86150 Augsburg
Konstantinopel (heute Istanbul), Stecher: unbekannt, Verleger: Georg Balthasar Probst, Augsburg 1766/1790
© Kunstsammlungen & Museen Augsburg
Key Visual zu „Die Erklärung der Welt”, DE-86150 Augsburg

Ausstellung 28.01. bis 06.06.22

Die Erklärung der Welt

Guckkastenbilder aus der Sammlung Joachim von Prittwitz und Gaffron

Grafisches Kabinett

Di-So 10-17 Uhr

Fremde Orte waren und sind für uns Menschen faszinierend. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert wurden der neu aufkommenden Mittelschicht und der Landbevölkerung exotische Bilder mit einem Guckkasten zur Unterhaltung und Bildung vorgeführt. Der Guckkasten und seine Grafiken gehörten so zu den ersten Massenmedien.

Im Inneren des hölzernen Guckkastens konnten einzelne Grafiken in perspektivischer Darstellung täuschend echt illusionistisch präsentiert werden. In den Holzkasten wurde eine Grafik eingelegt, die durch eine runde Öffnung betrachtet werden konnte. Ein Spiegel und eine Linse sorgten für die Illusion von Dreidimensionalität. Die Grafiken zeigten Städte der Welt, aber auch besondere Ereignisse. Als Betrachtungsgerät fremder Welten erfreute sich der bereits in der Renaissance entwickelte Guckkasten, vor allem seit dem 18. Jahrhundert zunehmender Beliebtheit und Bekanntheit.

Die Grafiken zeigten die Sehenswürdigkeiten der Welt, exotische Länder, Tagesereignisse, aber auch Militär und Schlachten zu Wasser und Land bis hin zu Katastrophen wie Erdbeben und Großbränden. Häufig trugen die Bilder erklärende Unterschriften, zum Teil in verschiedenen Sprachen.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der knapp 2.400 Guckkastenblätter der Sammlung des Münchners Joachim von Prittwitz und Gaffron.

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Im gleichen Haus

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Schaezler­palais

Deut­sche Barock­galerie

Barocke Raum­flucht von mehr als 100 Metern. Barock­malerei der deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, deutsche Graphik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts.

Römi­sches Museum Augsburg