Beitrag v.
9.11.2017
 zu „Die Exodus Affäre”, DE-24768 Rendsburg

Ausstellung 08.09.17 bis 03.06.18

Die Exodus Affäre

Schleswig-Holstein und die Gründung Israels

Jüdisches Museum

Prinzessinstraße 7-8
DE-24768 Rendsburg
04331-440430
info@jmrd.de
Ganzjährig:
Di-Sa 12-17 Uhr
So 10-17 Uhr

Die Ausstellung führt siebzig Jahre zurück in die Zeit direkt nach Ende des Zweiten Weltkriegs: 4.500 jüdische Überlebende des Holocaust, die mit allen Mitteln versuchten, sich an Bord eines schrottreifen Schiffes nach Palästina durchzuschlagen, wurden von der britischen Armee auf hoher See abgefangen, zwangsweise nach Deutschland verschifft und über Wochen in der Nähe von Lübeck in Lagern hinter Stacheldraht interniert. Die internationale Empörung darüber war groß – und die Gründung eines jüdischen Staats rückte auf die Tagesordnung der Weltpolitik.

Von der einheimischen Bevölkerung Schleswig-Holsteins wurde damals 1947 allerdings kaum wahrgenommen, dass sich vor ihrer Haustür Ereignisse mit weltgeschichtlichen Konsequenzen abspielten.

POI

Ausstellungsort

Jüdi­sches Museum

Museum, Rendsburg

Mu­seen im Kul­tur­zen­trum

Hi­sto­ri­sches Mu­seum Rends­burg: Stadt- und All­tags­ge­schichte, Stadt­mo­delle, Schiff­fahrt, histo­ri­sches Spiel­zeug, Rends­burger Zinn und Fayen­cen. Druck­museum: Hand­setze­rei, Blei- und Foto­satz­ma­schinen, Repro­kame­ras, Hoch- und Offset­druck­maschi­nen.

Museum, Rendsburg

Mu­seums­stell­werk Rends­burg

Ehe­ma­li­ges Block- und Hebel­werk. Siche­rungs­ein­rich­tun­gen, Schran­ken­anlage.

Museum, Rendsburg

Elek­tro­mu­seum der SCHLES­WAG

Ausstellungshaus, Büdelsdorf

KiC

Be­ein­drucken­des Indu­strie­denk­mal und un­ge­wöhn­liches Amb­ien­te für Kultur­ver­an­stal­tun­gen aller Art.

Museum, Büdelsdorf

Eisen­kunst­guss­museum

Eisen­kunst­guss in Deutsch­land, hervor­ge­gan­gen aus den Be­stän­den der 1827 von Marcus Hartwig Holler ge­grün­deten "Carls­hütte". Pro­duk­tion der Carls­hütte Büdels­dorf: Ofen­platten, Reliefs, Statu­etten, Schmuck und vers­chie­dene Geräte.

Ab 5.5.2024, Eckernförde

Farblicht - Klanginseln

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091931 © Webmuseen Verlag