Beitrag v.
26.10.2021
Plakatausschnitt zu „Die frühen Jahre”, DE-98617 Meiningen
Hamlet Programm zu „Die frühen Jahre”, DE-98617 Meiningen
Meininger Hoftheater, Hamlet Programm

Ausstellung 28.10.21 bis 27.03.22

Die frühen Jahre

Das Herzogliche Hoftheater Meiningen 1866-1871

Museum Schloss Elisabethenburg

Schloßplatz 1
DE-98617 Meiningen
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Herzog Georg II. war nicht immer der allseits bekannte „Theaterherzog”: er musste 40 Jahre alt werden, um mit seiner Regentschaftsübernahme im Jahre 1866 endlich auch Zugriff auf das seit 1831 bestehende Hoftheater zu erlangen. Es begann die vielleicht aufregendste Zeit am Meininger Hoftheater, geprägt von einer künstlerischen Aufbruchsstimmung bei gleichzeitiger Konzentration auf das Schauspiel.

Wichtige Künstler, die später maßgeblich das Geschehen am Hoftheater prägen sollten, wurden in diesen Jahren nach Meiningen verpflichtet. Friedrich Bodenstedt, der berühmte Dichter und Shakespeare-Übersetzer, wurde Intendant. Ludwig Chronegk, ein agiler Charakterkomiker, wuchs in Führungsaufgaben hinein. Joseph Weilenbeck, der wohl genialste, wegen seiner zunehmenden Erblindung aber auch tragischste Darsteller des Ensembles, kam 1869 nach Meiningen und schließlich Ellen Franz, eine hochgebildete, hochbegabte junge Frau, der weibliche Star der Truppe, ohne die die „Meininger” wohl nie auf Gastspielreisen gegangen wären.

Ensemblemitglied bei den „Meiningern” zu sein „adelte” fortan jeden Künstler. Das neue Personal erweitert die spielplanerischen Möglichkeiten. Es sind die Jahre, in denen man erprobte, was das Publikum der europäischen Metropolen zu Tausenden in die Vorstellungen der „Meininger” strömen ließ.

POI

Ausstellungsort

Schloss Elisa­bethen­burg

Kunst und Kunst­hand­werk aus 8 Jahr­hun­der­ten, Thea­ter­ge­schich­te des 19. und 20. Jahr­hun­derts, Musik­ge­schichte des 18. bis 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Meiningen

Theater­museum

Prä­sen­ta­tion origi­naler Bühnen­deko­ra­tionen des 19. Jahr­hun­derts der Gebrüder Brück­ner aus der Reise­zeit der "Mei­nin­ger".

Museum, Meiningen

Lite­ratur­museum im Baum­bach­haus

Mei­nin­ger Lite­ratur­ge­schich­te des 18. bis 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Meiningen

Kunst­haus Mei­nin­gen

Spiel­stätte aller Kunst­rich­tun­gen - Malerei, Bild­haue­rei und Grafik ebenso wie Foto­grafie, Film, Video, Raum­in­stal­la­tionen, Neue Medien, Musik und Schau­spiel. Der Schwer­punkt liegt auf zeit­ge­nös­si­scher und ex­peri­men­teller Kunst.

Bis 3.11.2024, Fladungen

Sauber­keit zu jeder Zeit

Ab 5.5.2024, Fladungen

Volumen und Struktur

Kathrin Hubls Werke laden nicht nur zur Be­trach­tung, sondern auch zur hapti­schen Be­geg­nung ein.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097768 © Webmuseen Verlag