24.6.2016

April bis Anfang Nov,
Ende Nov bis Anf. Feb:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Miniaturen widersprechen unseren Sehgewohnheiten. Wir sind durch die Kunst der Moderne und schnelle Filmschnitte geprägt. Hier aber gibt es keine Flächen und Farben, nur der genaue, verweilende Blick erschließt die Exponate.

Bereits in der Renaissance, in der sich die Vorliebe für die kleine Form und handwerkliche Kunstfertigkeit in den fürstlichen Wunderkammern manifestierte, wurde die Virtuosität der Oberammergauer Schnitzer bewundert. Das belegt das folgende Zitat des bekannten Humanisten und Reformators Andreas Althammer: „Ammergau hat erfinderische und sehr arbeitsame Leute, besonders solche, welche die überaus große Fähigkeit besitzen, kleine Bilder zu schnitzen, so dass sie sogar die Leidensgeschichte des Herrn in einer Nußschale so kunstgerecht darstellen, wie Du es in Deutschland und ganz Europa kaum finden wirst.”

In dieser Ausstellung werden Miniaturschnitzereien aus dem 19. und 20. Jahrhundert gezeigt. Sie befassen sich thematisch mit völlig unterschiedlichen Themen. Aber was sie alle gemeinsam auszeichnet ist auch hier die Virtuosität, das große Können des Oberammergauer Schnitzers. Dies lässt sich nur erkennen, wenn man genau hinsieht.

Ober­ammergau Museum

Holz­schnitze­reien, Krippen, Hinter­glas­bilder, Früh­geschichts­aus­stellung.

Bis 3.11.2024, im Haus

Wech­sel­spiel(zeug)

Die Voraus­setzun­gen für die Ent­stehung erz­ge­birgi­scher Volks­kunst und Ober­ammer­gauer Schnitz­kunst waren ähnlich, ihre Ent­wick­lung jedoch sehr unter­schied­lich.

Zoo, Oberammergau

Reptilienhaus

In der Ausstellung leben derzeit über 130 Tiere aus 45 verschiedenen Arten von Schlangen, Echsen, Schildkröten, Pfeilgiftfröschen, Amphibien und Spinnen.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Schloss, Ettal

Schloss Linder­hof

König­liche Villa des Königs Ludwig II. von Bayern. Prunk­räume im Stil des "Zwei­ten Rokoko". Schloss­park mit die Land­schaft ein­ge­pass­ten Ter­rassen- und Kas­kaden­an­lagen.