Ausstellung 05.02. bis 10.07.19

Evolutionsmuseum Schmiding

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!

  •  zu „Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! (2019)”, AT-4631 Krenglbach

Krenglbacherstraße 75
AT-4631 Krenglbach

07249-46272-15
office@evolutionsmuseum.at

M: evolutionsmuseum.at
A: evolutionsmuseum.at

  • Sommersaison:
    tägl. 9-18 Uhr

Der menschgemachte Klimawandel ist heute ein aktuelles Thema. Dabei wird oft vergessen, dass es auch einen natürliche Klimawandel gibt. Dieser sorgt dafür, dass das Klima weltweit stets einem großen Wandel unterworfen ist. So kam es beispielsweise vor mehr als 100.000 Jahren zu einer Eiszeit.

Damals wurde es sehr rasch sehr kalt. Nicht alle Tiere fanden sich in der neuen Umwelt zurecht – sie konnten keine Nahrung mehr finden und mussten schließlich aussterben. Nur wer sich an die kalten Temperaturen anpassen konnte, überlebte.

Die Ausstellung präsentiert die „Big Five” der Eiszeit – die großen Tiere der Megafauna, die damals das Landschaftsbild der Steppe prägten. Neben Mammut, Säbelzahntiger und Riesenhirsch, die am Ende der letzten Eiszeit ausgestorben sind, haben viele Tiere doch die Anpassung an das neue Klima geschafft. Sie leben heute noch und sind ebenfalls auf der Zeitreise zu entdecken.

Mehr als 50 lebensechte Tiermodelle, vom wenige Zentimeter kleinen Lemming bis hin zum riesengroßen Mammut, ermöglichen eine einzigartige Foto-Safari.

POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #1046598 © Webmuseen