21.3.2014

Schirndinger Straße 48
DE-95691 Hohenberg/Eger
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Im Jahr 1814 ließ sich Carolus Magnus Hutschenreuther in Hohenberg an der Eger nieder und gründete eine Porzellanfabrik. Anlässlich dieses 200jährigen Jubiläums zeigt das Porzellanikon in Hohenberg und Selb eine große Sonderausstellung.

Im Zuge dieses Jubiläums werden in einer Kabinettausstellung auf etwa 250m2 Porzellane der 1897 in Marktredwitz gegründeten Porzellanfabrik Jaeger & Co. aus der Zeit des Art Déco präsentiert. Diese Fabrik gehörte viele Jahre zu den bekanntesten Porzellanherstellern in Bayern. Ihre qualitativ hochwertigen Porzellane wurden bereits auf der Weltausstellung in St. Louis im Jahr 1904 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden mehr als 75 phantasievoll und aufwändig gestaltete Mokkatassen einer Hamburger Sammlerin, die diese Preziosen in mehr als 30 Jahren zusammengetragen hat. Diese Luxusobjekte im kleinen Stil wurden häufig in der Dependance von Jaeger in München-Nymphenburg in den 1920er Jahren dekoriert.

Weitere Zierobjekte und Service von der Sammlerin sowie aus der Porzellansammlung des Porzellanikons geben einen Einblick in das vielseitige Schaffen dieses Unternehmens in der Zeit des Art Déco.

Porzel­lani­kon Hohen­berg

Direk­toren­villa der Firma C.M.Hutschen­reuther. Inszenierte Kultur­ge­schichte des Por­zellans, Form­ent­wick­lung der Pro­dukte im deutsch­sprachi­gen Raum. Stim­mungs­voller Muse­ums­garten.

Haupthaus, Selb

Por­zellan­ikon

Still­ge­legte ehe­ma­lige Rosen­thal-Fabrik mit sechs (von ehe­mals zehn) er­hal­te­nen mäch­tigen Rund­öfen. 300 Jahre Pro­duk­tions­ge­schichte und Por­zellan­her­stellung in histo­rischen Fabri­kations­räumen. Tech­nische Kera­mik, Ge­schichte des Unter­neh­mens Rosen­thal.

Bis 13.10.2024, im Haus

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Schirnding

Grenz­museum Schirn­ding

Ge­schich­te des Grenz­über­gangs und des Zoll­amts. Ge­scheh­nisse und Er­eig­nisse vor der Grenz­öffnung 2004 an der baye­risch-tsche­chi­schen Grenze.

Museum, Arzberg

Info­stelle Kleiner Jo­hannes

Ge­schich­te des Berg­baus am Ori­ginal­ort, geo­lo­gi­sche Be­son­der­heiten in und um Arz­berg. Arbeits­geräte, Maschi­nen, zechen­typische Mine­ralien, Speck­stein-Erzeug­nisse.