19.6.2016

05151-2021215
museum@hameln.de
Di-So+Ft 11-18 Uhr

1816 veröffentlichten die Brüder Grimm den ersten Band ihrer „Deutschen Sagen”. Damit gaben sie auch der weltberühmten Sage vom Rattenfänger eine allgemeingültige literarische Fassung. Die Ausstellung zum 200. Jubiläum will tiefer in die abenteuerliche, lustige, schaurige und mitunter auch seltsame Sagenwelt der Brüder Grimm vordringen.

Die Faszination der Sagen ist untrennbar mit den Orten ihrer Handlung verbunden: Trutzige Burgen, finstere Wälder, tiefe Seen und zerklüftete Berge sind „sagenumwoben” und bilden reale Bezugspunkte für die dort beheimateten Geschichten. Genau dort setzt die Ausstellung an, indem sie in thematisch gestalteten Räumen eine Sagenlandschaft inszeniert, die zum Entdecken der zum großen Teil unbekannten Sagen einlädt: Wer schlug die Axt in den Baum? Warum läutet eine Schlange die Glocke? Weshalb stellt der Wassermann seine Töpfe verkehrt herum hin? Und was erwartet den Eindringling im Inneren des Berges?

Unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien und interaktiver Elemente lädt die Ausstellung zu einer sinnlichen Entdeckungsreise ein, die Besucher aller Altersgruppen auf unterhaltsame Weise mit den Sagen bekannt machen will. Dabei begegnen sie dem Rattenfänger von Hameln ebenso wie den Weibern von Weinsberg, dem Knoblauchkönig, Lohengrin oder Wilhelm Tell.

Museum Hameln

Syste­ma­ti­sche Samm­lung von Zeug­nissen und Doku­men­ten zur Ratten­fänger­sage. Stadt­ge­schichte, Weser­schiff­fahrt, Mili­taria, bürger­liche Wohn­kultur, Hand­werk und Zünfte.

Bis 24.3.2024, im Haus

Hexenwahn

Die Aus­stellung führt in großen an­schau­lichen Bildern und mit zahl­reichen Origi­nalen in die facetten­reiche Welt der Hexerei­vor­stellungen ein. Beleuchtet werden auch Hexen­verfolgung und Hexen­prozesse in der Frühen Neuzeit.

Ausstellungshaus, Hameln

Hoch­zeits­haus

1610-1617 als Fest- und Feier­haus der Bürger­schaft er­richtet. Letztes im Stil der Weser­renais­sance erbaute Gebäude in Hameln.

Schloss, Emmerthal

Sch­loß Hämel­schen­burg

Haupt­werk der Weser­renais­sance. Au­then­tische Schloß­atmo­sphäre, antike Möbel, Gemälde, Kamine und Öfen sowie Por­zellan-, Waffen- und Glas­samm­lungen.

Museum, Hameln

Ha­mel­ner Drucke­rei-Mu­seum

Satz­her­stel­lung mit den Be­rei­chen Hand­satz, Ma­schinen­satz und Foto­satz. Druck und buch­binde­rische Weiter­ver­arbei­ung