14.10.2014

Brückstraße 1
DE-26725 Emden
Di-So 10-17 Uhr

„Die Wahrheit ist untödlich“, soll Balthasar Hubmaier gerufen haben, als er anno 1528 in Wien den Tod auf dem Scheiterhaufen fand. Hubmaier, um 1485 geboren, war bekennender Täufer und propagierte seine Auffassung von Glaubensfreiheit bis zu seinem entsetzlichen Ende. So wurde er zum Märtyrer der Täuferbewegung und hinterließ mit seinen letzten Worten ein Vermächtnis, welches bis in die heutige Zeit Gültigkeit hat – und darüber hinaus nicht der Aktualität entbehrt

Die Täuferbewegung hatte seinerzeit einen besonderen Stellenwert in Emden und Ostfriesland inne – nicht zuletzt deshalb, weil hierzulande eine konfessionelle Freiheit und Toleranz gelebt wurde, die als beispielhaft zu bezeichnen ist. So ist die Mennonitische Gemeinde Emden, deren Anfänge auf das Jahr 1530 zurückgehen, die älteste in Deutschland.

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden zeigt in einem Teilbereich der Rüstkammer unter anderem Schriftstücke, welche die Täufer-Verfolgungen im 16. Jahrhundert dokumentieren.

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Museums­logger AE 7-Stadt Emden

Der Segel­logger AE 7 Stadt Emden wurde nach der Jahr­hundert­wende gebaut und ist ein mar­kan­ter Zeit­zeuge der Ent­wick­lung der Emder Herings­fische­rei.