Beitrag v.
4.7.2018
 zu „Die Welt im Fokus”, DE-97980 Bad Mergentheim
Rangun, Burma, 1994
© Steve McCurry

Ausstellung 06.10.18 bis 13.01.19

Die Welt im Fokus

Fotografien von Steve McCurry

Deutschordensmuseum

April bis Okt:
Mi-So 10.30-17 Uhr
Nov bis März:
Mi-Sa 14-17 Uhr
So 10.30-17 Uhr

Seine Bilder erzählen von Krieg und Katastrophen, von Schönheit und Poesie. Internationale Bekanntheit erlangte Fotograf Steve McCurry durch seine Dokumentation der sowjetischen Intervention in Afghanistan, für die er 1980 mit der Robert Capa Gold Medal ausgezeichnet wurde.

Besonders aussagekräftig sind seine Porträts, aber auch wilde Landschaften und spannende

Reportagefotos sind Teil der Ausstellung, die Motive aus aller Welt – von Afghanistan bis Tibet – präsentiert. Ein Schwerpunkt mit Fotografien von Kindern aus aller Welt wurde eigens für das Deutschordensmuseum zusammengestellt. Videos, in denen McCurry sein Vorgehen erläutert, ergänzen die Schau.

POI

Ausstellungsort

Deutsch­ordens­museum

800 Jahre Deut­scher Orden, Puppen­samm­lung (1820-1960), Schloß, Stadt­ge­schichte, Bürger­kultur. End­phase der Jung­stein­zeit.

Im gleichen Haus

Mörike-Kabi­nett

Doku­men­ta­tion und Ins­ze­nie­rung im Mörike-Kabi­nett des Deutsch­ordens­museums ent­wer­fen ein Bild des Schrift­stellers und seiner Um­ge­bung in dieser Zeit.

Gehege, Bad Mergentheim

Wild­park Bad Mergent­heim

Museum, Bad Mergentheim

Stup­pacher Ma­donna

Eines der be­deu­tend­sten Werke mittel­alter­licher Tafel­male­rei.

Schloss, Weikersheim

Museum Schloss Weikers­heim

Einzig­artiges Kleinod hohen­lohe­scher Schloss- und Garten­archi­tektur. Wert­volle Möbel, Spiegel, Wand­teppiche, ost­asiati­sche Por­zellane und eine umfas­sende Samm­lung Ansbacher Fayencen. Barocker Schloss­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092312 © Webmuseen Verlag