15.2.2020

Fr 17-19 Uhr
So+Ft 11-13, 15-18 Uhr
Sa geschlossen

In der Ausstellung geht es um die Walz der Handwerksgesellen, also jene drei Jahre und einen Tag, die die Wandergesellen ihrem Heimatort fernbleiben müssen. In dieser Zeit sollen sie lernen, wie ihr Beruf andernorts praktiziert wird, sollen Fähigkeiten, Werkzeug, aber auch Menschen und Gebräuche kennenlernen, um nach ihrer Rückkehr ein größeres Wissen vorweisen zu können.

Für eine Zeit war das System der wandernden Handwerker aus dem Blick geraten, in Zukunft wird die Bedeutung der seit dem Mittelalter geübten Wanderschaft wieder zunehmen.

Gezeigt werden viele originale Leihgaben, wie u.a. die Reisekluft, Wandergepäck oder der typische gedrehte Wanderstab. Berichte persönlicher Schicksale, Fotos und viele Charlottenburger (bedrucktes, festes Tuch, in dem das Gepäck eingeschlagen wird) illustrieren das Leben auf der Walz.

Das Wandern stellt eine hohe charakterliche Anforderung an die Gesellen, die alle Reisenden stets zu erfüllen anstreben. Warum also nicht an der Autobahnraststätte einen Wandergesellen als Gast im eigenen Auto mitnehmen, warum ihm nicht Hilfe anbieten mit Unterkunft und Verpflegung im kalten Winter – alle Erlebnisse werden den Gesellen reicher und zufriedener machen. Die Ausstellung will dem Besucher die Entscheidung für eine Begegnung mit einer uralten Tradition, gelebt durch Menschen unserer Zeit, erleichtern und junge Menschen dazu anregen, selbst das Abenteuer der Walz zu versuchen.

Stadt­mu­seum Hof­geis­mar

Ent­wick­lung des Bades Hof­geis­mar (1639-1866). Huge­notten und Wal­den­ser in Nord­hessen. Kera­mik und Töpferei des Rein­hards­waldes: frühe band­kera­mi­sche Funde, Töpfer­werk­statt, Topf­flicker. Heimi­sche Tier- und Pflan­zen­welt. Werke von Theo­dor Rocholl, Wilhelm Hugues und Rolf Weber.

Museum, Hofgeismar

Apot­he­ken­mu­seum Hof­geis­mar

Älte­ster Profan­bau der Stadt Hof­geis­mar. Apo­theken­ein­rich­tun­gen, Labor­geräte des Apo­the­kers, Nach­bau­ten alter Destil­la­tions­öfen. Waagen und Gewichte, Schränke und Stand­gefäße der Hu­ber­tus-Apo­theke von 1949. Ver­kaufs­raum von 1768 der Brunnen-Apo­theke.

Museum, Hofgeismar

Tier­park­museum

Tier­park­museum in einem 400 Jahre alten Fach­werk­ge­bäude. Ge­schichte und der Wandel des Tier­parks Saba­burg, be­drohte und heimi­sche Tier­arten. Mär­chen und Mär­chen­tiere.