4.6.2013
Kinder mit Vogel zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Erdbeeren zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Eva mit Schlange zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Müder Christus zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Zwei Frauen zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Engel auf Schädel zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
40x der Tod zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising
Innenhof zu „Diözesanmuseum für christliche Kunst (Museum)”, DE-85354 Freising

Diözesanmuseum für christliche Kunst

Domberg 21
DE-85354 Freising
089-2137-4240
info@dimu-freising.de
Di-So 10-18 Uhr

Das Diözesanmuseum, eines der größten religionsgeschichtlichen Museen weltweit, zeigt insbesondere spät­mittel­alterliche kirchliche Kunst Altbayerns, Schwabens und des Alpenraums sowie kunsthistorisch bedeutende Werke des süddeutschen Barocks und Rokoko, aber auch Artefakte aus dem Bereich der Liturgie, der Volks­frömmigkeit, des Wallfahrtswesens, der Klosterkultur sowie der frühchristlichen und byzantinischen Kunst und Kultur.

Der Rundgang folgt einem kulturhistorisch-anthropologischen Konzept, in dessen Mittelpunkt die großen Fragen des Lebens stehen: Woher und Wohin, Sinn und Ziel, ethische Prinzipien, Orientierung und Lebensentwürfe. Dabei steht Jesus von Nazareth, die große Stiftergestalt des Christentums, mit seiner Botschaft, seinem Lebensweg und dem Versuch, in der Nachfolge seine Ideale zu leben und in der Welt zu verwirklichen, im Mittel­punkt.

Besucher der kürzlich neu inszenierten Schausammlung begegnen u.a. den Meistern der süddeutschen Spätgotik wie Erasmus Grasser, Jan Polack und Gabriel Angler, aber auch Lucas Cranach und Künstlern des Barocks und Rokoko wie Ignaz Günther, Johann Baptist Straub und den Gebrüdern Asam.

Dependance, Eurasburg

Ausst. des Diö­zesan­museums Freising

Museum, Freising

Stadt­museum Frei­sing

Die alte Bischofsstadt an der Isar neu präsen­tiert: Histo­rische Ansichten, aktuelle Luft­bilder, ein Modell zum Anfassen, Zeug­nisse kirch­licher Kunst, der fürst­lichen Hof­haltung, des gelehrten und des bürger­lichen Freising. Porträt­gang „Freising schaut dich an“.

Museum, Freising

Dom­biblio­thek Frei­sing

Bot. Garten, Freising

Weihen­ste­phaner Gärten

An­spre­chen­de, kon­trast­reiche oder harmo­ni­sche Pflanz­bilder. Beet­stauden­sorti­mente und schmuck­volle Rabat­ten, Stein­garten­anlagen, ein Teich und Wasser­becken, Gehölz­sorti­ment.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot