Museum
Die Spuren der römerzeitlichen Bebauung liegen unter der Erde, doch sind Relikte der Umwehrung des Legionslagers offen sichtbar. Das in Teilen noch stehende Nordtor, die Porta Praetoria, stellt das größte erhaltene Bauwerk der Römerzeit in Bayern dar.
An der Ostseite des Legionslagers zeigen sich auf längeren Abschnitten Überreste der römischen, bis ins Frühmittelalter weitergenutzte Quadermauer. Beim Bau des Parkhauses ist im Untergeschoss ein langes Stück der Römermauer freigelegt und konserviert worden, das sich nun in eindrucksvoller multimedialer Inszenierung präsentiert.
Museum, Regensburg
Geschichte und Kunstgeschiche Regensburgs und seiner Region von der Frühzeit bis ins 16. Jahrhundert mit Schwerpunkten auf den Römern und dem Mittelalter in den Räumen des einstigen Minoritenklosters.
Museum, Regensburg
Museum, Regensburg
Das Museum präsentiert die Geschichte des modernen Bayern vom Königreich zum Freistaat, also von 1806 bis heute.
Museum, Regensburg
Für Süddeutschland einmaliges technisches Spezialmuseum im historischen Zugraddampfer. Exponate zur Geschichte der Schifffahrt im altbayerischen Raum.
Museum, Regensburg
Archäologische Befunde aus zweitausend Jahren mit Schwerpunkt auf dem jüdischen Viertel des Mittelalters.