Beitrag v.
3.10.2013
 zu „Dokumentationsstätte Marieluise Fleißer (Museum)”, DE-85049 Ingolstadt

Museum

Dokumentationsstätte Marieluise Fleißer

Kupferstraße 18
DE-85049 Ingolstadt
Ganzjährig:
So 11-17 Uhr

Das Leben Marieluise Fleißers ist eng mit ihrer Heimatstadt Ingolstadt verbunden. Von ihren 72 Lebensjahren verbrachte die Dichterin dort über 60 Jahre. Mit ihrer Kunst hatte sie in Ingolstadt jedoch keine Chance zum Überleben. Für kurze Zeit konnte sie durch ihren schriftstellerischen Erfolg in Berlin aus der Provinz ausbrechen. Im Dritten Reich folgte dann eine lange Zeit des Schweigens, des Vergrabenseins in Ingolstadt, wodurch sie den Kontakt zur literarischen Welt fast ganz verlor.

Erst nach dem Krieg, als Fleißers Volksstück „Der starke Stamm” sie als echte Tochter Ingolstadts auswies, begann man sich wieder für sie zu interessieren. Selten hat ein Dichter seine kleinbürgerliche Herkunft, alltägliche Ereignisse, Menschen und Situationen so realistisch beschrieben. Marieluise Fleißers Werk nimmt heute unbestritten in der Literatur des 20. Jahrhunderts eine hervorragende Stellung ein.

Das Geburtshaus der Dichterin ist heute eine Dokumentationsstätte. Am authentischen Ort – im Haus befindet sich noch heute u.a. die Schmiede des Vaters, verdeutlichen Texte, Photos, Dokumente, Briefe und Gegenstände aus dem persönlichen Besitz ihre Kindheit, ihr Studium, ihren Werdegang und die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens.

Thematisiert wird auch die Geschichte des Hauses und der Familie Fleißer, die Bedeutung der Ingolstädter Stücke sowie der literarische Skandal um die „Pioniere von Ingolstadt”.

POI

Haupthaus, Ingolstadt

Stadt­museum Ingol­stadt

Ge­schich­te des Ingol­städter Raumes mit aus­führ­licher Ab­tei­lung zur Vor- und Früh­ge­schichte; Stadt­ge­schichte seit dem Mittel­alter bis ins 20. Jahr­hun­dert; eigene Abteilung Hand­werk und Indu­strie; Spiel­zeug­museum.

Museum, Ingolstadt

Deut­sches Medizin­histo­risches Museum

Einzig­artige medi­zin­ge­schicht­liche Samm­lung zur abend­län­di­schen Medi­zin von der Antike bis in die Gegen­wart. Ab­tei­lung Medi­zin­technik. Arnzei­pflanzen­garten, Duft- und Tast­garten für Blinde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10737 © Webmuseen Verlag