2.2.2014
 zu „Dokumentationsstätte Regierungsbunker (Techn. Denkmal)”, DE-53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Drucktor
Foto: Sascha Kelschenbach

Techn. Denkmal

Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Am Silberberg 0
DE-53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anfang April bis Anfang Nov:
Mi, Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnet seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen, laden Jung und Alt aus aller Welt ein.

Eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Originalschauplatz informieren über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war.

Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen.

Für den Träger der Dokumentationsstätte, den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist dies Herausforderung und Verantwortung zugleich, denn die Mitarbeiter begleiten auf ihrer ca. 1,5-stündigen Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag.

Mu­seum Roe­mer­villa

Grund­riß des Herren­hau­ses eines römi­schen Land­sitzes aus dem 2. bis 3. Jahr­hun­dert n.Chr.

Ahr­Wein­Forum

In einem Rund­gang durch Aus­stel­lung, histo­ri­schen Wein­keller und je nach Wetter­lage in den Wein­lehr­berg wer­den die Be­sucher mit dem Alltag und den Ge­heim­nissen der Winzer und Keller­meister ver­traut ge­macht.

Synagoge, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehe­ma­lige Syna­goge Ahr­wei­ler

Schüt­zen­museum Ahr­weiler

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.