Beitrag v.
11.3.2024
(modifiziert)
 zu „Domhof (Gebäude)”, DE-33378 Rheda-Wiedenbrück

Gebäude

Domhof

Am Domhof 1
DE-33378 Rheda-Wiedenbrück
05242-42440
2. bis 49. Kalenderwoche:
Di 14.30-17 Uhr

Der Domhof wurde 1616 von Eberhard Huck, einem Ministerialen des Grafen zu Bentheim-Tecklenburg, erbaut. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Haus zu einem Bauernhaus umgebaut. Es wurde von der Stadt übernommen und sollte bei der Flächensanierung beseitigt werden. Der Domhof wurde aber unter Denkmalschutz gestellt und von 1986 bis 1988 wiederhergestellt.

Die Entfernung der Saaleinbauten förderte 1987 eine in Farblichkeit und Vollständigkeit hervorragend erhaltene, qualitätvolle Deckenmalerei zutage, für die es in Westfalen bisher kein Vergleichsbeispiel gibt. Aufgeteilt in Kassetten, sind die Flächen von Blüten, Ranken und Tieren überzogen.

POI

Museum, Rheda-Wiedenbrück

Leine­weber- und Trachten­museum

Pri­va­tes Muse­um in einem ehe­ma­ligen Leine­weber­haus. Web­stühle und Geräte zur Webe­rei, länd­liche und hand­werk­liche Arbeits­geräte, Seile­rei und Holz­schuh­mache­rei. Be­mer­kens­werte Trach­ten­samm­lung.

Museum, Rheda-Wiedenbrück

Kutschen­museum

Museum, Rheda-Wiedenbrück

Wieden­brücker Schule

Ge­schich­te des Histo­ris­mus an dem Bei­spiel der Altar­bau- und Kunst­werk­stätten in Wieden­brück, der „Wieden­brücker Schule”.

Museum, Oelde

Museum für West­fälische Lite­ratur

Weit­läu­fi­ges Ritter­gut aus dem 14. Jahr­hun­dert. Samm­lung zur west­fäli­schen Literatur­geschichte vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­warts­literatur. Infor­mations­mög­lich­keiten an Recherche­terminals, Installa­tionen, Hör­stationen, Video­pavillon.

Bot. Garten, Gütersloh

Bota­ni­scher Garten Güters­loh

Typi­sche Ele­mente der geo­metri­schen Garten­kunst. Ins­ge­samt acht Themen­gärten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099292 © Webmuseen Verlag