Version
11.3.2025
(modifiziert)
Heinrichskreuz zu „Domschatz und Museum (Museum)”, DE-34560 Fritzlar
 zu „Domschatz und Museum (Museum)”, DE-34560 Fritzlar
Velum (Ausschnitt), um 1460; Foto: Barbara Rinn, 2011
© Dompfarramt St. Peter Fritzlar

Museum

Domschatz und Museum

des St.-Petri-Domes

Dr.-Jestädt-Platz 11
DE-34560 Fritzlar
April bis Okt:
Di-Fr 10.30-12.30, 14-17 Uhr
Sa 11-16 Uhr
So+Ft 14-16 Uhr
Nov bis März:
Di-Fr 10.30-12.30, 14-16 Uhr
Sa 11-16 Uhr
So 14-16 Uhr

Liturgische Geräte der Gotik und Neogotik sowie der Romanik, Paramente des Barock und der Neogotik, Handschriften, Inkunabeln.

POI

Museum, Fritzlar

Museum Hoch­zeits­haus Fritzlar

Ske­lett eines Steppen­ele­fanten. Weitere Skelett­funde, zum Beispiel eines Hundes, aus jünge­rer Zeit. Bei­gaben aus den fränki­schen Gräbern. Fritz­larer Kera­mik. Land­wirt­schaft, Hand­werk und Klein­indu­strie. Flug­apparat.

Schloss, Bad Wildungen

Schloss Friedrich­stein

Be­deu­ten­des archi­tekto­ni­sches Zeug­nis wald­ecki­scher Geschichte. Militär- und Jagd­abteilung der "Museums­land­schaft Hessen Kassel". Jagd­geräte des 16. bis 19. Jahr­hun­derts aus dem ehe­mali­gen Besitz der Land­grafen von Hessen-Kassel. Arm­bruste, Pulver­flaschen.

Museum, Bad Wildungen

Bad Wil­dunger Stadt­museum

Histo­ri­sches Fach­werk­haus. Vor­ge­schich­te des Wil­dun­ger Raumes und histo­ri­sche Ent­wick­lung der Stadt bis zur Zeit um die Mitte des 19. Jahr­hun­derts, als sich die Stadt zu­neh­mend durch den Kur­be­trieb ver­änderte.

Bis 9.8.2026, Kassel

Rembrandt 1632

Die Aus­stellung wirft einen kon­zen­trierten Blick auf die Werke aus dem Jahr 1632.

Bis 6.9.2026, Kassel

Ver­heißungs­voll

Das Jenseits galt für den Menschen im Diesseits als nicht sichtbar und auch gar nicht be­greifbar. Dies spielte den Ball in eine nicht ganz un­kompli­zierte Ecke auf Seiten der Maler und ver­langte Erfinder­geist.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3089 © Webmuseen Verlag