Beitrag v.
17.3.2018
Rolleiflex zu „Doppeläugig”, DE-61267 Neu-Anspach

Ausstellung 29.04.18 bis 15.03.19

Doppeläugig

Aufstieg und Fall der zweiäugigen Spiegelreflexkamera

Freilichtmuseum Hessenpark

Laubweg 5
DE-61267 Neu-Anspach
März bis Okt:
tägl. 9-18 (17) Uhr
Nov bis Feb:
Sa-So+Ft 10-17 (16) Uhr

Die 1929 vorgestellte Rolleiflex eroberte schnell die Herzen der fotografischen Welt. Was machte sie so einmalig? Das zweite „Auge”, das Sucherobjektiv, ermöglichte erstmals eine perfekte Bildkontrolle. Das Sucherbild auf der Mattscheibe entsprach der Negativgröße, beide Objektive wurden gleichzeitig „scharfgestellt”.

Bis in die Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts war dieser Kameratyp das bevorzugte Werkzeug vieler Fotoreporter, Amateure und Fotostudios. Die Ausstellung zeigt die Rolleiflex und ihre Epigonen.

POI

Ausstellungsort

Frei­licht­museum Hessenpark

Lebens- und Arbeits­formen früherer Zeit. 400 Jahre hessi­sche Ge­schich­te und All­tags­kultur.

Bis 28.12.2025, im Haus

Im Zauber des Lichts

Mit der Laterna Magica konnten farbige Glas­bilder projiziert werden. Sie diente über Jahr­hunderte der Unter­haltung und Belehrung.

Bis 8.12.2024, im Haus

1974. ABBA Fußball Energie­krise

Anläss­lich des 50-jährigen Bestehens des Museums wirft die Aus­stellung einen Blick auf die Lebens­realti­äten in Hessen im Grün­dungs­jahr. Was bewegte die Menschen 1974?

Ab 21.4.2024, im Haus

Gesichter aus Hessen

Unter Leitung der renom­mierten Künstlerin Sandra Mann haben Studie­rende der European School of Design die „Geburts­tags­kinder” im Freilicht­museum foto­grafiert.

Museum, Bad Homburg

Römer­kastell Saal­burg

Vor 100 Jahren als For­schungs­stätte und Frei­licht­museum wieder­auf­ge­bautes Römer­kastell (das ein­zige welt­weit). Bild des Lebens an der Grenze des Römi­schen Reiches im 2. und 3. Jahr­hun­dert n.Chr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092112 © Webmuseen Verlag