Beitrag v.
15.8.2018
 zu „Dora Koch-Stetter”, DE-18347 Ahrenshoop
Dora Koch-Stetter, Zwei Mädchen vor dem Strand (Ausschnitt), o.J. (um 1905)
© Kunstmuseum Ahrenshoop, Dauerleihgabe aus Privatbesitz

Ausstellung 24.03. bis 02.09.18

Dora Koch-Stetter

Ein Ahrenshooper Weltbild der Moderne

Kunstmuseum Ahrenshoop

Weg zum Hohen Ufer 36
DE-18347 Ahrenshoop
April bis Okt:
tägl. 11-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Sie war eine der großen Malerinnen der Künstlerkolonie, und doch ist ihr Werk zu weiten Teilen unbekannt: die Ausstellung erkundet die Malerin Dora Koch-Stetter. Zu sehen sind rund 60 Arbeiten der Künstlerin – Gemälde, Zeichnung, Druckgrafik.

Es ist die größte Ausstellung mit Werken Dora Koch-Stetters, die es je gab. Darunter sind Werke, die noch nie vorher gezeigt wurden. Nach umfassender Restaurierung erstrahlen auch bereits bekannte Werke in neuem Glanz. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Ahrens­hoop

Wer­ke der Grün­der­gene­ra­tion der Künst­ler­kolo­nie Ahrens­hoop, Werke der klassi­schen Moderne, Posi­tio­nen einer gegen­ständ­li­chen Kunst der 1920er bis 1940er Jahre bis zu Posi­tio­nen der Kunst in der DDR.

Museum, Ahrenshoop

Neues Kunst­haus Ah­rens­hoop

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst des Landes Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Aus­stel­lun­gen, Video- und Tanz­per­for­man­ces, Le­sun­gen und Kon­zerte.

Museum, Ahrenshoop

Kunst­ka­ten Ah­rens­hoop

1909 als Aus­stel­lungs­ge­bäude der Ahrens­hooper Maler er­öffnet. Das heutige Konzept des Kunst­katens stützt sich auf den tradi­tio­nellen Sinn des Hauses und auf die Wieder­be­lebung Ahrens­hoops als Künstler­ort mit un­ver­wechsel­barem Charakter.

Museum, Born am Darß

Natu­reum Darßer Ort

160 Jahre alter Leucht­turm. Viel­falt, Dyna­mik und Schutz­be­dürf­tig­keit der ein­mali­gen Natur und Land­schaft auf dem Darß. Zahl­reiche Tier­präpa­rate. Ost­see-Aqua­rium.

Museum, Ribnitz-Damgarten

Deut­sches Bern­stein­museum

Natur-, Kunst- und Kultur­ge­schich­te des Bern­steins sowie sei­ner Ver­arbei­tung. Schmuck und Kunst­gegen­stände aus ver­schie­denen Epo­chen, Bern­stein­ein­schlüsse.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092469 © Webmuseen Verlag