Beitrag v.
20.10.2017
Außen zu „Dorfmuseum Neuses (Museum)”, DE-96317 Kronach
Innen zu „Dorfmuseum Neuses (Museum)”, DE-96317 Kronach

Museum

Dorfmuseum Neuses

Rodachstraße
DE-96317 Kronach
09261-4156
Ganzjährig:
2./4. So/Mt 14-18 Uhr

Über die genaue Zeit der Gründung des Ortes herrscht Unklarheit. Nach den vorhandenen Zeugnissen wird es wahrscheinlich um das Jahr 1250 gewesen sein. Die historische belegbare Gründungszeit von Neuses liegt im Jahre 1323.

Auch während des 30-Jährigen Krieges musste Neuses leiden: als Napoleon 1806 gegen Preußen zog, war Neuses, das an der Heerstraße lag, ein Ort, an den viele franz. Soldaten einquartiert wurden, welche versorgt werden mußten.

1978 wurde Neuses unter Protest nach Kronach eingemeindet.

Gezeigt werden Ausstellungsstücke und Bilder u.a. über die Flößerei, das Handwerk, die Landwirtschaft und das Dorfleben früherer Zeiten. Dazu ein umfangreiches Archiv mit Dorfchronik, Floßkasse usw.

POI

Museum, Kronach

KKV Galerie im Kreis­kultur­raum

Aus­stel­lun­gen mit Schwer­punkt Male­rei und Grafik, aber auch Video­installa­tionen und Per­for­mances.

Schauplatz, Kronach

Fe­stung Ro­sen­berg

Fe­stung, die seit ihren An­fän­gen (erwähnt 1249) als nörd­liche Ba­stion des Hoch­stifts Bam­berg diente. Heute eine fast qua­dra­tische Kern­burg mit einem west­lichen Flügel, dem Zeug­haus­bau. Ge­führte Rund­gänge (Außen­be­sichti­gung).

Museum, Weißenbrunn

Brauer- und Büttner­museum

Bier­her­stel­lung, histo­ri­sche Gerät­schaf­ten des Brauer- und Büttner­hand­werks.

Synagoge, Kronach

Kro­nacher Syna­goge

Eines der am besten er­hal­te­nen ehe­mali­gen jüdi­schen Gottes­häuser Fran­kens.

Museum, Kronach

Frän­kische Galerie

Bild­werke und Tafel­bilder aus Mittel­alter und Re­nais­sance in Male­rei und Skulp­tur (Hans Pley­den­wurff, Til­man Rie­men­schnei­der, Lucas Cra­nach d.Ä., Hans Süß von Kulm­bach).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099942 © Webmuseen Verlag