Beitrag v.
21.10.2020
Dorfschmiede Wilden zu „Dorfschmiede Wilden ()”, DE-57234 Wilnsdorf

Dorfschmiede Wilden

Freier Grunder Straße 32a
DE-57234 Wilnsdorf
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Bis in das 20. Jahrhundert hinein war der Schmied für das dörfliche Leben unverzichtbar: Ohne einen intakten Pflug konnte der Boden nicht bearbeitet werden, ohne das Beil, die Axt, die Häh-Hacke, den Gnipp war die Arbeit im Hauberg nicht möglich, ohne gutes Gezähe konnte der Bergmann nicht einfahren. Erst als die meisten Werkzeuge aus industrieller Fertigung billiger beschafft werden konnten und damit auch ihren individuellen Charakter verloren, begann für das Handwerk des Schmieds der Niedergang.

In der Dorfschmiede Widen, erbaut Mitte des 19. Jahrhunderts, kann dank des fast vollständig erhaltenen Inventars die Arbeitswelt eines Schmiedes wirklichkeitsnah nacherlebt werden: die Transmission mit Schleif- und Bohrgeräten, die Feuerstelle, das Gebläse, der Amboss und die Werkbank.

POI

Museum, Siegen

Sieger­land­museum

Regio­nal­museum für Kunst und Kultur­ge­schichte. Um­fang­reiche Porträt­samm­lung der Nas­sauer und Oranier, Gemälde und Grafiken des in Siegen gebo­renen Barock­malers Peter Paul Rubens (1577-1640). Wohn­kultur des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Siegen

Museum für Gegen­warts­kunst

Malerei über die Fotografie und Video bis hin zu raum- und zeitbezogenen Installationen.

Wilnsdorf

Heimat­stube Rins­dorf

Ehemalige Kapellenschule, in der bis 1953 die Rinsdorfer Kinder unterrichtet wurden. Klassenraum mit alten Schulmöbeln, Schulbüchern und Landkarten. Gerätschaften für die Milchwirtschaft, Werkzeuge, Landmaschinen.

Museum, Herdorf

Kreis­bergbau­museum Sassen­roth

2500 Jahre Sieger­länder Berg­bau und Hütten­wesen. Museums­aus­stellung, Schau­berg­werk, Mine­ralien­kabi­nett und Aussen­anlagen mit Förder­turm, Maschinen­haus und Groß­geräten.

Museum, Haiger

Hei­mat­mu­seum Hai­ger

Erd­ge­schichte, Vor­ge­schichte, Stadt- und Kirchen­ge­schichte. Doku­mente des Johann Textor von Haiger, Sicher­heits­wesen, Volks­leben. Klein­bürger­liche Wohn­stube, Schuh­macher-, Sattler- und Wagner­werk­statt, Zimmer­manns­gerät.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101353 © Webmuseen Verlag