11.11.2020
Douglas Swan, Air zu „Douglas Swan. Ein moderner Klassiker”, DE-53119 Bonn
Douglas Swan, Air on the G string J. S. Bach, 1994, Acryl auf Leinwand und Astralon
© VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Ausstellung 20.11.20 bis 30.05.21

Douglas Swan. Ein moderner Klassiker

Museum August-Macke-Haus

Hochstadenring 36
DE-53119 Bonn
Bis auf weiteres:
Do 11-19 Uhr
Fr-So+Ft 11-17 Uhr

Der schottische Maler Douglas Swan (1930-2000) lebte seit Mitte der 1970er-Jahre in Bonn und arbeitete in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Wohn- und Atelierhauses von August Macke. Das August Macke Haus nimmt den 90. Geburtstag von Douglas Swan zum Anlass, ihm erstmals eine große Retrospektive auszurichten.

Mit seiner Technik „AIR” entwickelte der Künstler um 1970 ein einzigartiges Stilmittel, indem er Teile eines Bildgegenstandes auf einer transparenten, wenige Zentimeter über dem Malgrund liegenden Fläche aus Kunststoff wiederholte. Formen und Umrisse werfen Schatten auf die Malfläche, formen so ein neues Bild und bereichern das Werk um eine weitere Bedeutungsebene.

Douglas Swans beeindruckendes Œuvre umspannt die gesamte zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Sich seiner schottischen und keltischen Wurzeln wohl bewusst, war er auch in der deutschen Kunstszene tief verankert. Die besten Werke von Douglas Swan können in ihrer hohen malerischen Qualität, wie auch in ihrer künstlerischen Gültigkeit als zeitlos bezeichnet werden – und er in diesem Sinne als ein moderner Klassiker.

Museum August-Macke-Haus

Leben und Werk des be­deu­ten­den und popu­lären Ex­pres­sio­ni­sten August Macke in seinem ehe­ma­ligen Wohn- und Atelier­haus. Wech­seln­de Aus­stellun­gen zu Macke und seinem künst­le­ri­schen Um­feld.

Museum, Bonn

Bonner Kunst­verein

Zeit­ge­nössi­sche Kunst als ein maß­geb­liches Instru­ment für eine kritische Aus­ein­ander­setzung mit dem gegen­wärtigen Moment.