Beitrag v.
16.7.2014
 zu „Drehkoite Girkhausen (Gebäude)”, DE-57319 Bad Berleburg

Gebäude

Drehkoite Girkhausen

In der Odeborn 4
DE-57319 Bad Berleburg
Ganzjährig:
Do 15.30 Uhr

Der Begriff „Drehkoite” (Drehkaute) bedeutet soviel wie „Drehmulde”, denn die ganze Drehbank war tiefer als das Fußbodenniveau angelegt, also in einer 60 bis 70 cm tiefen Mulde. Diese befand sich früher zumeist innerhalb des Wohnbereiches der Häuser und war nicht als gesonderte Arbeitswerkstatt angelegt.

Die Besonderheit der Girkhäuser Herstellungsmethode war, und ist auch heute noch, daß mit Spezialdreheisen aus einem einzigen Holzrohling bis zu fünf Holzschüsseln in verschiedenen Größen auf der Drehbank hergestellt wurden. Der Antrieb erfolgte durch Menschenkraft über ein Pedal (Tretbrett). Von diesem führte ein Lederriemen zur Drehklammer und von dort zum Holzreck.

Die Original-Drechselwerkstatt im Obergeschoß ist ca. 100 Jahre alt und läuft mit einem Transmissionsantrieb, der seine Kraft aus einem einzigen Elektromotor bezieht.

POI

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Acht Themen­welten zur 100 jähri­gen Ge­schich­te des Winter­sportes im Sauer­land.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Museum, Schmallenberg

Modell­bahn­anlage am Rot­haar­steig

Museum, Schmallenberg

Heimat­museum Norde­nau

Mittel­alter­liche Gegen­stände aus der Land­wirt­schaft. Schul­museum.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997625 © Webmuseen Verlag