8.1.2019

Ausstellung 15.02. bis 14.07.19

Dresden-Bagdad und zurück

Verkehrsmuseum Dresden

Mit dem Bau der Hedschas- und der Bagdadbahn unternahm der Dresdner Ingenieur Heinrich August Meißner (1862-1940) zwei der kühnsten Bauprojekte des 20. Jahrhunderts.

Mit dem Bau der Bahnen wollte der Sultan des Osmanischen Reiches das riesige Land wirtschaftlich erschließen, aber auch Truppen schnell in die entlegenen Teile West- und Südarabiens befördern können, wo häufig Aufstände seine Herrschaft bedrohten. Unter der Anleitung Meißners gelang es, die Trassen über hunderte von Kilometern durch Wüsten und Gebirge, über Schluchten und Flüsse zu legen. Der Bau der Bahnen war auch ein Politikum, da auch das Deutsche Reich an der Seite des Sultans sowie England und Russland auf der anderen Seite ganz eigene Interessen in der Region verfolgten. Zu Meißners Beerdigung in Istanbul gaben ihm neben der deutschen Kolonie auch hohe türkische Würdenträger das Geleit.

Trotz der ingenieurtechnischen Meisterleistungen ist Heinrich August Meißner in Vergessenheit geraten. Die Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden holt ihn nun anhand eindrücklicher Exponate und z.T. noch nie veröffentlichter Fotografien aus dem Dunkel der Geschichte.

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Grü­nes Ge­wöl­be

Präch­tig­stes Schatz­kammer­museum Euro­pas. Meister­werke der Juwe­lier­kunst vom Mittel­alter bis ins 18. Jahr­hun­dert. Trink­gefäße, Prunk­schalen, Juwelen­garni­turen, Elfen­bein­figuren und Stein­schnitte sowie Kunst­kammer­stücke der Hof­künstler Augusts des Starken.

Rüst­kam­mer

Die Tür­cki­sche Cammer zählt zu den älte­sten und welt­weit be­deu­tend­sten Samm­lungen osma­ni­scher Kunst außer­halb der Türkei. Im Riesen­saal rund 350 Objekte, darunter Turnier- und Prunk­waffen.

Mathe­matisch-Physi­kali­scher Salon

Uhren und wissen­schaft­liche Instru­mente vom 16. bis zum 19. Jahr­hun­dert: Sonnen- und Sand­uhren, Stand-, Wand-, Tisch- und Klein­uhren, astro­no­mi­sche Uhren und See­chrono­meter, Erd- und Himmels­globen, Ver­messungs­instru­mente, Ge­schütz­auf­sätze, Rechen- und Zeichen­hilfs­mittel, Brenn­spiegel und Brenn­gläser.

Gemälde­galerie Alte Meister

Meister­werke der italie­ni­schen Renais­sance und des Barock von Künst­lern wie Raffael, Gior­gione, Tizian, Corre­ggio und Guercino. Flä­mische und hollän­dische Bilder des 17. Jahr­hun­derts von Rubens, Van Dyck, Rem­brandt und Vermeer. Skulpturensammlung.

Galerie Neue Meister