13.3.2022

Sa 14-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr
Di 9-18 Uhr

In der Frühen Neuzeit war das kurkölnische Sauerland ein Zentrum der europäischen Hexenverfolgung. Allein im Amt Balve wurden innerhalb von zwei Jahren etwa 300 Menschen hingerichtet. Wie gelang es „Hexenjägern” wie Ferdinand von Bayern und Heinrich von Schultheiß, so viele Prozesse zu veranlassen?

Die Ausstellung versetzt die Besucher in die Hochphase der Hexenverfolgungen im Herzogtum Westfalen während des 17. Jahrhunderts. Zahlreiche historische Artefakte, Druckschriften, Gemälde, Briefe und Akten sowie eine Auswahl von Instrumenten, die bei Hexenprozessen Verwendung fanden, entwerfen ein intensives und vielschichtiges Bild einer Gesellschaft, die „Hexen” erfand, verfolgte, folterte und richtete. Dargestellt werden die Ursachen und Hintergründe für Hexenverfolgungen. Konkrete Schicksale führen dem Besucher das Ausmaß des Schreckens vor Augen.

Indem sie die Frage aufwirft, was aus dieser Zeit bis heute weltweit und in unserer aufgeklärten Gesellschaft überdauert, zieht die Ausstellung diese multiperspektivische Geschichte bis in die Gegenwart hinein.

Sauer­land-Museum

Ge­schich­te des kur­kölni­schen Sauer­landes von den An­fän­gen bis in die Nach­kriegs­zeit des zwei­ten Welt­krieges. Original­funde aus der Balver Höhle.

Museum, Arnsberg

Marine­histo­rische Samm­lung

Museum, Arnsberg

Brennpunkt Feuer­wehr­museum

Gehege, Arnsberg

Wild­wald Arns­berg-Voß­win­kel

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.