29.10.2020

0371-488-7000
Di, Do-So+Ft 11-18 Uhr
Mi 14-21 Uhr

Inszenierung, Provokation, Tabubrüche, Gewalt: die Werke des Künstlerpaares Uwe Lausen (1941-1970) und Heide Stolz (1939-1985) sind in den 1960er Jahren ohne Entsprechung. Sie entstehen in einer Zeit, die von erheblichen Um- und Aufbrüchen gekennzeichnet ist und in der eine neue Generation in bisher nicht gekannter Vehemenz mit traditionellen Konventionen abrechnet.

Die Fotografien von Stolz und die Leinwände und Papierarbeiten von Lausen erzählen von der Rolle des Individuums im sich wandelnden gesellschaftlichen Kontext der Bundesrepublik der 1960er Jahre, aber auch von engem künstlerischen Austausch und gegenseitiger Beeinflussung.

Sind die frühen Werke Uwe Lausens noch von der expressiv-figurativen Malerei der Gruppen CoBrA und SPUR geprägt, geht er ab Mitte des Jahrzehnts unter dem Einfluss der aufkommenden englischen und amerikanischen Pop Art zu realistischen Motiven über.

Lausen wie Stolz suchen in ihren jeweiligen Arbeiten die Widersprüche und Spannungen in der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft und der Generation ihrer Eltern aufzudecken und künstlerisch zu bearbeiten: Saturiertheit, bewusstes Negieren unbequemer Aspekte jüngst vergangener deutscher Geschichte, Repression individuellen, selbstverantwortlichen Handelns sowie Lähmung einer freien Entfaltung des Individuums in materiell gesättigter Umgebung.

Die Retrospektive findet anlässlich des 50. Todestages von Uwe Lausen in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart statt. Co-Kuratorin der Ausstellung ist Selima Niggl, Autorin des Werkverzeichnisses der Gemälde Uwe Lausens.

Museum Gunzen­hauser

Ehemaliger Hauptsitz der Sparkasse Chemnitz im Stil der neuen Sachlichkeit. Umfassender Bestand von Werken des Expressionismus.

Haupthaus, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Museum für säch­sische Fahr­zeuge Chemnitz e.V.

Über 100 Zwei­räder und Auto­mobile mit hohem Selten­heits­wert, darun­ter auch Uni­kate. Motor­räder der Werke DKW und MZ Zscho­pau, re­kon­stru­iertes Ferti­gungs­montage­band der ehe­mali­gen DKW-Werke.

Staat­liches Museum für Archäo­logie Chem­nitz

Ent­wick­lung Sach­sens von der Zeit der ersten Jäger und Samm­ler bis zur frühen Indu­stria­li­sie­rung.

Neue Säch­sische Galerie

Schloss, Chemnitz