Beitrag v.
12.10.2021
Breu, Flucht nach Ägypten zu „Dürerzeit”, AT-1030 Wien
Jörg Breu d. Ä., Flucht nach Ägypten, 1501
Foto: bpk, Germanisches Nationalmuseum, Jürgen Musolf
Cranach, Stigmatisation Franziskus zu „Dürerzeit”, AT-1030 Wien
Lukas Cranach d.Ä., Stigmatisation des hl Franziskus, um 1502/03
Foto: Johannes Stoll / Belvedere, Wien
Görtschacher, Susannenlegende zu „Dürerzeit”, AT-1030 Wien
Urban Görtschacher, Susannenlegende, um 1520
Foto: Johannes Stoll / Belvedere, Wien

Ausstellung 20.10.21 bis 30.01.22

Dürerzeit

Österreich am Tor zur Renaissance

Oberes Belvedere

Prinz Eugen-Straße 27
AT-1030 Wien
01-79557-134
info@belvedere.at
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Bis heute erstaunt die Vielzahl bedeutender Künstler, die in der Epoche zwischen Spätgotik und Renaissance auf dem Gebiet des heutigen Österreich tätig waren: Albrecht Dürer, Lucas Cranach der Ältere und Albrecht Altdorfer nahmen mit ihren Werken den Weg in die Moderne vorweg. Ihre Ausdrucksformen zeugen von einem neu aufkeimenden künstlerischen Selbstverständnis.

Die Ausstellung führt in eine bislang wenig beleuchtete Epoche der österreichischen Kunstgeschichte.

Die Wende zum 16. Jahrhundert und die folgenden Jahrzehnte waren geprägt von gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen, die sich auch in der Kunst jener Zeit widerspiegeln. Deutlich waren noch Reminiszenzen der ausklingenden Gotik spürbar, als die Errungenschaften der italienischen Renaissancekunst auf dem Gebiet des heutigen Österreich Einzug hielten.

In dieser Zeit des Wandels wurden Kunstwerke zunehmend von Funktionen befreit, die ihnen im Mittelalter zugedacht waren – etwa die Bewahrung eines Andenkens, die Belehrung der Gläubigen oder die Förderung der Andachtsübung. Die ästhetische Wirkung der Objekte begann in den Vordergrund zu treten, und ihre Schöpfer etablierten sich mehr und mehr als Künstler in einem modernen Sinne. So entstanden auch auf dem Gebiet des heutigen Österreich mathematische Perspektivkonstruktionen, minutiöse Naturschilderungen und psychologisierende Porträts.

In der Ausstellung wird diese Kunstproduktion nun erstmals fokussiert in den Blick genommen. Neben teilweise aufwändig restaurierten Werken aus dem eigenen Bestand sind zahlreiche Leihgaben aus nationalen und internationalen Sammlungen ausgestellt.

Gezeigt werden u.a. Werke von Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Altdorfer, Wolf(gang) Huber oder Jacopo de’ Barbari, aber auch Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Druckgrafiken und Medaillen von weniger bekannten Meistern, die das hohe Niveau der Produktion in den österreichischen Werkstätten jener Zeit erfahrbar machen.

POI

Ausstellungsort

Oberes Belve­dere

Be­deu­tend­ste Samm­lung öster­rei­chi­scher Kunst des 19. und 20. Jahr­hun­derts im inter­natio­nalen Kon­text: Klimt, Schiele, Amer­ling u.v.m.

Haupthaus, Wien

Öster­reichi­sche Galerie Belve­dere

Barockes Ensemble aus zwei Schloßbauten mit verbindender Gartenanlage.

Bis 23.3.2025, im Haus

Schau! Samm­lung Belve­dere

Im Zentrum des chrono­logischen Rund­gangs stehen rund zehn Künstler­porträts, anhand derer die jeweiligen Produktions­bedingungen und Verände­rungen einer Epoche ver­deutlicht werden.

Im gleichen Haus

Garten Belve­dere

Eine der be­deu­tend­sten baro­cken Garten­anlagen Euro­pas in fran­zö­si­schem Stil, erbaut ab 1697 im Auftrag Prinz Eugens. Symmetrische Blumenparterres, Wasserbassins, Absätze und Treppen, beschnittene Hecken und mehr.

Im gleichen Haus

Ba­rock­museum

Im gleichen Haus

Alpen­garten im Schloß­park

Historische Alpenpflanzensammlung der Bundesgärten. Rhododendronblüte (ab April), Bonsai-Sammlung mit über 100 japanischen Bonsai.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097483 © Webmuseen Verlag