Ausstellung 18.11.18 bis 17.02.19
Ein bisher für das Publikum nicht gehobener Schatz ist die beachtliche Glassammlung, über die das Gmünder Museum verfügt. Das Spektrum reicht vom barocken Schnittglas mit Blumen- oder Blattornamenten über bemaltes Biedermeierglas bis zum Studioglas der Gegenwart.
Ein besonderer Schwerpunkt der Kollektion bildet der Bestand an Gläsern aus der Wiesenthal- und Josephinenhütte, die beide nach dem Zweiten Weltkrieg in Schwäbisch Gmünd neu gegründet wurden. Namentlich die Wiesenthalhütte profilierte sich unter Klaus Breit (1926-2004) seit den 1960er-Jahren zu einer der führenden Glasmanufakturen Westdeutschlands.
Ausgehend von den Ideen des Deutschen Werkbunds und des Bauhauses entwickelte die Wiesenthalhütte ein ausgeprägtes, eigenes Profil und Design, das über zwei Jahrzehnte hinweg einen maßgeblichen Anteil am Erscheinungsbild eines zeitgemäßen, modernen Wohnens weit über Deutschland hinaus hatte.
Stilbildend waren kleine, napfförmige Mündungen etwa bei Vasen, kraftvolle Vierkant-, Flaschen- und Kugelvasen mit umgeschlagenen Mündungsringen und vor allem die berühmten sogenannten Zweigvasen, die ab 1971 in Kugel-, Scheiben- oder Säulenform produziert wurden.
Ausstellungsort
Im gleichen Haus
Sakralbau, Schwäbisch Gmünd
Spätromanische Pfeilerbasilika, errichtet ab ca. 1220, nach Umbauten in der Gotik und im Barock ab 1869 im Stil der Nazerener-Bewegung re-romanisiert. „Staufische Madonna”, Lapidarium, Originale der Wasserspeier vom Heilig-Kreuz-Münster.
Techn. Denkmal, Schwäbisch Gmünd
Ott-Pausersche Fabrik: 1845 als Bijouteriefabrik erbaut und seit den 1930er Jahren als Silberwarenfabrik betrieben. Fabrikations- und Büroräume, Maschinen und Werkzeuge, Musterbücher, Personalakten und Geschäftsbriefe.
Museum, Schwäbisch Gmünd
Historisches Klassenzimmer, eingerichtet wie die frühere Klösterleschule um 1930.
Museum, Schwäbisch Gmünd
Armbanduhren von 1900 bis 1980 in ihrer technische Entwicklung, der entsprechenden Mode und dem jeweiligen Zeitgeist. Werkzeuge, Geräte und Maschinen der Uhrenherstellung. Sozialgeschichte.