12.10.2018

info@sportmuseum.de
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-19 Uhr

Die explosive Energie des Eishockeyspielers spüren; die Eleganz des Walzertänzers nachempfinden; die konzentrierte Ruhe des Dressurreiters fühlen – Bodo Langners Interesse gilt den inneren Befindlichkeiten des Sports, die er mit der Kamera auf ganz spezielle Weise einfängt und erlebbar macht.

In einem vielfältigen Kontext von Bewegung und Wettkampf geht er stets ganz nah ran, direkt ans Parkett, an die Eisfläche oder den Strand-Bolzplatz. So gelingt es ihm, einen ebenso unverstellten wie subjektiven Blick auf die Dynamik, Kraft und Eleganz des Sports und die mit ihm verbundenen Emotionen zu werfen.

Durch das ästhetische Verfahren der Verfremdung bündelt Langners Kamera mehrere Augenblicke zu einer Bewegungsfolge, die zu einer fast surrealen Wirklichkeit verschmilzt. Technisch gelingt dies durch die analogen Mittel der Langzeitbelichtung und der Kamerabewegung. Das Spiel mit Schärfen und Unschärfen ist dabei das prägende Gestaltungsmittel, um neue Sichtweisen auf bekannte Bewegungssequenzen zu eröffnen.

Deut­sches Sport- und Olym­pia-Mu­seum

Deut­sche Sport­ge­schichte der letz­ten 200 Jahre, Olym­pische Spiele. Sonder­themen: Fuß­ball, Boxen, Rad­sport, Formel 1.

Museum, Köln

Scho­ko­la­den­mu­seum Köln

Her­kunft, Anbau und Ernte von Kakao, moderne Schoko­laden­pro­duk­tion, Kultur­ge­schichte der Schoko­lade, Wer­bung und Firmen­ge­schichte, "Lebens­elixier Schoko­lade".

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Ab 13.7.2024, Köln

Ramses & das Gold der Phara­onen

Das multi­senso­rische Museums­erlebnis gibt einen faszi­nie­ren­den Einblick in das Leben und Er­rungen­schaften des legen­dären Pharao Ramses II.