Beitrag v.
9.9.2019
 zu „Ebersdorfer Schulmuseum Chemnitz e.V. (Museum)”, DE-09131 Chemnitz

Museum

Ebersdorfer Schulmuseum Chemnitz e.V.

Silcherstraße 1
DE-09131 Chemnitz
0371-4640844
schumueber@gmx.de
Ganzjährig:
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa 14-17 Uhr

Das Schulmuseum vermittelt einen realistischen Eindruck, wie vor hundert Jahren unterrichtet wurde. Besucher erleben in einem historischen Klassenzimmer den Unterricht der Vergangenheit, üben sich auf Schiefertafeln in altdeutscher Schrift und staunen über Musikunterricht mit einem Harmonium anstelle des CD-Players.

Das Museum verfügt über eine Ausstellung zu historischen technischen Unterrichtsmitteln sowie zu den einzelnen Unterrichtsfächern mit ihren Materialien und Ergebnissen.

POI

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Museum, Chemnitz

Staat­liches Museum für Archäo­logie Chem­nitz

Ent­wick­lung Sach­sens von der Zeit der ersten Jäger und Samm­ler bis zur frühen Indu­stria­li­sie­rung.

Schloss, Niederwiesa

Schloss Lichten­walde

Eines der be­mer­kens­wer­te­sten Barock-En­sem­bles in Deutsch­land. Re­prä­sen­ta­tions­säle, Schloss­kapelle und Tee­haus. Barock­park.

Schloss, Chemnitz

Schloss­berg­museum

Museum, Chemnitz

Neue Säch­sische Galerie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994996 © Webmuseen Verlag