Ebersdorfer Schulmuseum Chemnitz e.V.
Chemnitz: Unterricht vor hundert Jahren. Historisches Klassenzimmer, Schiefertafeln zum Üben altdeutscher Schrift, Harmonium für den Musikunterricht. Historische technische Unterrichtsmittel, Materialien zu den einzelnen Unterrichtsfächern.
Das Schulmuseum vermittelt einen realistischen Eindruck, wie vor hundert Jahren unterrichtet wurde. Besucher erleben in einem historischen Klassenzimmer den Unterricht der Vergangenheit, üben sich auf Schiefertafeln in altdeutscher Schrift und staunen über Musikunterricht mit einem Harmonium anstelle des CD-Players.
Das Museum verfügt über eine Ausstellung zu historischen technischen Unterrichtsmitteln sowie zu den einzelnen Unterrichtsfächern mit ihren Materialien und Ergebnissen.