Beitrag v.
3.5.2017
 zu „Eggerhaus (Gebäude)”, AT-4813 Altmünster
 zu „Eggerhaus (Gebäude)”, AT-4813 Altmünster

Gebäude

Eggerhaus

Hatschekstraße
AT-4813 Altmünster
0664-8484597
office@eggerhaus.at
Mitte Juni bis Sept:
So 14-17 Uhr

Sein heutiges Antlitz erhielt das Wohnhaus um 1700, als das vormals einstöckige Haus aufgestockt und der vordere Teil des Erdgeschoßes aufgemauert wurde. Weitere Änderungen im Hausinneren stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Bemerkenswert am Eggerhaus sind die Authentizität des Gebäudes und die wiederhergestellte originale Einrichtung vom frühen 18. bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Dem Eggerhaus ist als wissenschaftliche Einrichtung ein Archiv zur Dokumentation der historischen, ländlichen Baukultur mit Schwerpunkt auf Oberösterreich angeschlossen.

POI

Museum, Gmunden

Kammer­hof­museen Gmunden

Histo­ri­sches Kam­mer­hof­ge­bäude. Land­schafts­ent­ste­hung, Be­siede­lungs­ge­schich­te, Tou­ris­mus und be­rühm­te Gäste (Jo­han­nes Brahms), natio­nale und inter­natio­nale Krippen­dar­stellun­gen, Stadt­ge­schichte.

Museum, Neukirchen

Viech­tauer Heimat­haus

Ge­bäude im typi­schen Bau­stil der Viech­tau. Leben der Be­völ­ke­rung vor etwa hun­dert Jahren. Schnit­zen und Drech­seln Viech­tauer Holz­waren in Heim­arbeit.

Traunkirchen

Hand­arbeits­museum

Typi­sche regio­nale Hand­arbei­ten, Fest- und Salon­trach­ten des Salz­kammer­gutes, alte Stick- und Strick­tech­niken.

Museum, Altmünster

Schach­museum

Museum, Rutzenmoos

Evan­gelisches Museum Ober­öster­reich

Ehe­ma­li­ges evan­ge­li­sches Schul­haus von Rutzen­moos. Reli­gions­ge­schichte von den Wur­zeln des christ­lichen Glau­bens über die Theo­logie Luthers, die Aus­bre­itung des Pro­te­stan­tis­mus in Euro­pa, seine Rezep­tion in Ober­öster­reich.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994427 © Webmuseen Verlag