Beitrag v.
30.6.2014
 zu „Ehm Welk und Heimatmuseum (Museum)”, DE-16278 Angermünde
 zu „Ehm Welk und Heimatmuseum (Museum)”, DE-16278 Angermünde
 zu „Ehm Welk und Heimatmuseum (Museum)”, DE-16278 Angermünde

Museum

Ehm Welk und Heimatmuseum

Puschkinallee 10
DE-16278 Angermünde
Ganzjährig:
Mi-So+Ft 13-17 Uhr

Als Ehm Welk-Gedenkstätte wurde das Museum 1974 zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Ehm Welk eingeweiht. Am 29. August 1884 in Biesenbrow bei Angermünde geboren und aufgewachsen, kam der durch seine Kummerow-Bücher bekannte Schriftsteller nach seiner Schulzeit nach Stettin, um eine kaufmännische Lehre zu durchlaufen.

Das Heimatmuseum Angermünde, das sich mit Ur- und Frühgeschichte und Alltagskultur in der Uckermark beschäftigt, hat eine noch längere Geschichte. Die Tradition beider Institutionen wird nun unter einem Dach weitergeführt.

POI

Museum, Oderberg

Binnen­schiff­fahrts-Museum Oder­berg

Technische Entwicklung der Binnenschifffahrt. Flößerei und Holzverarbeitung, Fischerei. Geschichte der Stadt Oderberg, Handwerks- und Vereinsleben. Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Das Oderbruch und seine Trockenlegung.

Bis 2.6.2024, Neuhardenberg

Der Himmel über Branden­burg

Bot. Garten, Eberswalde-Finow

Forst­bota­nischer Garten Ebers­walde

Zoo, Eberswalde-Finow

Zoo Ebers­walde mit Zoo­museum

Mannig­fal­tiger Ein­blick in das weit­rei­chen­de Spek­trum von ca. 1400 Tieren. Tiere aus 5 Kon­ti­nen­ten. Fas­zi­na­tion und Span­nung sind durch ab­wechs­lungs­reiche Ein­blicke in die diver­sen Tier­welten in art­ge­rech­ten An­lagen ga­ran­tiert.

Museum, Gramzow

Eisen­bahn­museum Gram­zow

Eisen­bahn­fahr­zeuge, wie sie auf den Klein- und Privat­bahnen zu unter­schied­lich­sten Zeiten im Ein­satz waren. Gleis­bau, Werk­statt­wesen, Betriebs- und Ver­kehrs­dienst sowie tech­ni­sche Anlagen im Frei­ge­lände und Gebäu­den. Mit­fahrten auf histo­ri­schen Eisen­bahn­fahr­zeugen.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6021 © Webmuseen Verlag