Mühle
Die Eichener Mühle wurde erstmals 1512 als Bannmühle des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Drolshagen erwähnt und gilt als einer der frühesten Erwerbsbetriebe des Kreises Olpe. Die ehemals mit 3 Wasserrädern betriebene Mühle hat einige Besonderheiten. Noch bis 1964 war sie als Mahlmühle und als Sägewerk normal in Betrieb.
Funktionsmodelle zur historischen und modernen Wasserkraftnutzung tragen dazu bei, die Geschichte der Mühlen- und Sägetechnik in Erinnerung zu halten.
Museum, Wenden
Eisengewinnung und Eisenverhüttung in Westfalen.
Museum, Bergneustadt
Verschiefertes Fachwerkhaus innerhalb der mittelalterlichen Stadtanlage. Oberbergische Wohnkultur des 19. und 20. Jahrhunderts, häusliche Arbeitswelt. Ereignisse der Bergneustädter Geschichte, Schützenwesen.
Bis 12.4.2026, Bergisch Gladbach
Ob geknoteter Flachs, schattenwerfende Algen, schwebende Steine oder aufgefädelte Blüten: die Arbeiten von Veronika Moos sind mehr als bloße Objekte.