Museum
Lokalgeschichte des Dorfes Bergweiler. Bäuerliche Vergangenheit und dörfliches Handwerk, wie etwa landwirtschaftliches Arbeitsgerät für Hof, Feld, Weinberg und Wald oder Handwerkszeug aus dem 19. Jahrhundert für Schreiner, Wagner oder Schmied. Vermutlich größtes Ölgemälde in Rheinland-Pfalz, das der Künstler Otto Frankfurter 1980 gemalt hat.
Museum, Wittlich
Vierteiliger Fensterzyklus der Apokalyptischen Reiter von Georg Meistermann (1911-1990), gebürtiger Wittlicher und einer der bedeutendsten Erneuerer der deutschen und internationalen Glasmalerei.
Museum, Laufeld
Museum, Bernkastel-Kues
Museum, Neumagen-Dhron
Funde aus der Römerzeit, Geräte aus Landwirtschaft und Weinbau früherer Jahre, Dokumentation zu Bootsbau und Fischfang an der Mosel.
Museum, Schweich
Museum, Manderscheid
Entstehung, Geschichte und Entwicklung der Eifel-Maare in der Vergangenheit und in der Gegenwart, internationale Bedeutung der Eifel-Maare für die Wissenschaft und Region.
Mühle, Manderscheid