Beitrag v.
4.7.2018
 zu „Ein gemachter Mensch”, DE-85737 Ismaning
Iwajla Klinke, o.T., Serie: Bescherkinder (Lausitz), 2010

Ausstellung 26.05. bis 16.09.18

Ein gemachter Mensch

Künstlerische Fragen an Identitäten

Kallmann-Museum in der Orangerie

Schloßstraße 3a
DE-85737 Ismaning
Bis Herbst 2024:
im Auf-/Umbau
Galerie im Schlosspavillon:
Di-So 14.30-17 Uhr

Wer bin ich eigentlich? Und warum bin ich so, wie ich bin? Im 21. Jahrhundert scheint die Antwort auf diese Frage zunehmend komplex geworden zu sein. Herkömmliche Identitäten lösen sich auf oder werden neu interpretiert, zugleich gibt es gänzlich neue Möglichkeiten der Herausbildung von Identitäten. Dabei stellt sich die Frage, wie weit die menschliche Identität ›gemacht‹, also durch eigene Entscheidungen und Handlungen bestimmt wird, und wie sehr Aspekte eine Rolle spielen, auf die man als Einzelner keinen Einfluss hat.

Die internationale Gruppenausstellung geht diesen Fragen aus künstlerischer Perspektive nach.

POI

Ausstellungsort

Kall­mann-Museum

Moderner Museumsbau, einer klassizistischen Orangerie nachempfunden, die sich bis 1983 an dieser Stelle befand. Überblick über das Werk des 1991 verstorbenen Malers Hans Jürgen Kallmann.

Im gleichen Haus

Schloss­museum Ismaning

Museum, Ismaning

Galerie im Schloss­pavillon

Museum, München

FC Bayern Erlebnis­welt

Deutschlands größtes Vereinsmuseum. Tri­kots, Meister­schalen, DFB-Pokale, Ein­tritts­karten.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092300 © Webmuseen Verlag