26.2.2018
 zu „Ein Mann. Ein Hund. Zwei Apfelkuchen”, DE-59302 Oelde

Ausstellung 10.02. bis 08.04.18

Ein Mann. Ein Hund. Zwei Apfelkuchen

Juliane Befeld. Fotografien zu Erwin Grosches „Der alte Mann und sein Hund”

Museum für Westfälische Literatur

Landrat-Predeick-Allee 1
DE-59302 Oelde
Di-Fr 14-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Die im Kulturcafé ausgestellten Arbeiten stammen aus dem jüngsten Band des Paderborner Kabarettisten Erwin Grosche, der unter dem Titel „Der alte Mann und sein Hund: Warum der Hawaii-Toast auch schon bessere Zeiten gesehen hat” im Bonifatius Verlag erschienen.

Befelds Fotografien ergänzen Grosches Texte, die sich dem Lebensraum Paderborn mit lakonischem Humor und alltagsphilosophischen Betrachtungen nähern, auf einfühlsame Weise. Ob Bushaltestellen, Marktplätze oder scharf angeschnittene Gebäudestrukturen – Befeld zeigt, dass sich auch vermeintlich Profanes neu und anders betrachten lässt.

Museum für West­fälische Lite­ratur

Weit­läu­fi­ges Ritter­gut aus dem 14. Jahr­hun­dert. Samm­lung zur west­fäli­schen Literatur­geschichte vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­warts­literatur. Infor­mations­mög­lich­keiten an Recherche­terminals, Installa­tionen, Hör­stationen, Video­pavillon.

Museum, Oelde

Georg-Lechner-Bier­museum

Sammlung von historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten. Originales Sudwerk von 1900 samt funktionierendem Transmissionsantrieb.

Bot. Garten, Gütersloh

Bota­ni­scher Garten Güters­loh

Typi­sche Ele­mente der geo­metri­schen Garten­kunst. Ins­ge­samt acht Themen­gärten.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

#3092080 © Webmuseen Verlag