7.4.2016
 zu „Ein Schatz, der Wissen schafft”, DE-18055 Hansestadt Rostock

Ausstellung 20.05. bis 24.07.16

Ein Schatz, der Wissen schafft

150 Jahre Naturhistorische Landessammlungen, Müritzeum Waren (Müritz)

Kulturhistorisches Museum

Klosterhof
DE-18055 Hansestadt Rostock
Di-So 10-18 Uhr

Im Jahr 1866 wurde in Waren (Müritz) das „von Maltzan’sche Naturhistorische Museum für Mecklenburg” gegründet. In 150 Jahren entstanden bedeutende naturhistorische Sammlungen.

Beginnend mit den Anfängen naturwissenschaftlicher Sammlungs- und Forschungstätigkeit in Mecklenburg und Vorpommern wird dargestellt, welche Entwicklungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Gründung des Naturhistorischen Museums in Mecklenburg führten. Mit informativen Texten, interessanten Fotos und zahlreichen Sammlungsstücken wird die Geschichte der Sammlungen erzählt und ihr besonderer Wert für die naturwissenschaftliche Forschung dargestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung betrifft das Wie, Was und Warum naturwissenschaftlicher Sammlungstätigkeit.

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Zoo­logische Sammlung der Univer­sität Rostock

Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelett­sammlung, aufbe­wahrt in histo­rischen Glas­schränken.

Krö­pe­li­ner Tor

Do­ku­men­ta­tions- und Ge­denkstät­te

Ori­ginal­fime, Ton­doku­mente von Verhören und Dienst­konfe­renzen, Muster­akten von Inoffi­ziellen und Haupt­amt­lichen Mit­arbei­tern des MfS, geheime Stasi-Technik, Hand­biblio­thek mit Stasi­doku­menten. DDR-Ost­see­flücht­linge.

Bot. Garten, Hansestadt Rostock

Bota­ni­scher Garten der Uni­ver­si­tät Ro­stock

Kak­teen, Orchi­deen, Palmen, Ananas­gewächse, Baum­farne, Tropi­sche Wasser­pflanzen, Nutz­pflanzen, Mittel­meer­gehölze

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock