27.6.2016

tägl. 10-19 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-18 Uhr

Im Jahr 1866 wurde in Waren (Müritz) das „von Maltzan’sche Naturhistorische Museum für Mecklenburg” gegründet. In 150 Jahren Sammlungstätigkeit entstanden bedeutende naturhistorische Sammlungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Heute befinden sich die Naturhistorischen Sammlungen im Müritzeum.

Die Sonderschau gibt einen Überblick über die Sammlungs- und Forschungstätigkeiten in Mecklenburg und Vorpommern seit dem frühen 19. Jahrhundert. Das „von Maltzan’sche Naturhistorische Museum für Mecklenburg” war das erste öffentliche und allgemein zugängliche Naturkundemuseum im Großherzogtum. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt.

Anschaulich werden dem Besucher die vielfältigen wissenschaftlichen Aufgaben in den Sammlungen erläutert und es wird die Frage nach dem Wie, Was und Warum naturwissenschaftlicher Sammlungstätigkeit beantwortet.

Mürit­zeum

Deutsch­lands größ­tes Aqua­rium für ein­hei­mi­sche Süß­wasser­fische. Natur­erlebnis­aus­stellung zum Wald und zur Vogel- und Wasser­welt, Museums­garten, Sonder­aus­stellung, Natur­histo­rische Landes­samm­lung für Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit um­fang­reicher Biblio­thek.

Mi­litär­hi­sto­ri­sches Ma­ri­ne­mu­seum Mü­ritz

Alte Ori­ginal-Uni­for­men, Urkunden, Orden und Ehren­ge­schenke der gesamten Marine­ge­schichte von 1860 bis heute.

Stadt­ge­schicht­liches Museum Waren

Stadt- und Kulturgeschichte, Volkskunde.

Klei­nes Fi­sche­rei­mu­seum der Mü­ritz­fi­scher

Museum, Ankershagen

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.

Museum, Inselstadt Malchow

Meck­len­bur­gi­sches Or­gel­mu­seum

Erstes Orgel|museum Deutsch|lands inner|halb einer Kirche. Mecklen|burgi|sche Orgel|tradi|tion. Funktions|weise am Modell.