15.4.2015
 zu „Ein Stück Birkenwald…und mehr!”, DE-21109 Hamburg

Ausstellung 13.04. bis 14.07.15

Ein Stück Birkenwald…und mehr!

Landschaftsbilder von Uta Meta-Kühn

Wälderhaus

Am Inselpark 19
DE-21109 Hamburg
info@waelderhaus.de
März bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Nov bis Feb:
tägl. 10-17 Uhr

„Zuerst sind da die starken Erlebnisse und Heimatgefühle beim Betrachten der Bäume und Landschaften. Dann entsteht das Bild. Dabei sind nicht nur Formensprache und Komposition der Farben für den Ausdruck entscheidend, sondern auch das Bedürfnis, die Strukturen dieser vielfältigen Landschaft zu verstehen. Dazu werden die Motive auf das mir Wesentliche reduziert. Oft entstehen so Landschaftsbilder von rauer Charakteristik ohne süßliche Idyllik.

Mit dem Gefühl allein ist es allerdings nicht getan. Aus dem Malprozess heraus entwickelt sich ein Wechselspiel zwischen spontanen Aktionen und überlegten Reaktion. Zufällig entstandene Flächen, meist aus dem darunter liegenden Bild, stehen bewusst gemalten, streng abgegrenzten Flächen gegenüber. Daraus ergeben sich keine Nachahmungen, sondern neu interpretierte Landschaften, ohne das typisch Norddeutsche zu verlieren.” (Ute Meta-Kühn)

Wälder­haus

Öko­logie des Waldes und seine Be­deu­tung für Wasser und Klima. Er­kun­dungs­sta­tionen, Wald-Wunder­kammer, Wälder­labor und Holz­biblio­thek.

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt