15.8.2016

Sa-So 10-16.30 Uhr
Winteröffnungstage:
unregelmäßig

Die Ausstellung zeigt Fotografien der nordpolnischen Stadt Stolp (heute Slupsk), nahe der Ostseeküste, aus der Vorkriegszeit in einer Gegenüberstellung mit gegenwärtigen Ansichten von Gebäuden, Plätzen und Straßen.

Wir erfahren – auch auf Grundlage von Zeitzeugeninterviews –, wie die im März 1945 von der Roten Armee zerstörte Stadt nach 1945 aussah, unter welchen Bedingungen die Zuwanderer damals leben mussten, wie sich das Zusammenleben mit den verbliebenen Deutschen und Russen gestaltete, wie der Prozess der Integration verlief und wie die Stadt zu neuem Leben erwachte.

Besonders interessant ist, wie die Flüchtlinge und Umsiedler ihre alten Traditionen aus der Heimat mitbrachten und diese kultivieren.

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Im gleichen Haus

Archäo­logie-Museum

Wieder auf­ge­baute Schafs­scheune von Virns­berg­/­Mittel­fran­ken. Bau­be­funde und Fund­objekte zur regio­nalen Be­siede­lungs­ge­schichte der vor- und früh­ge­schicht­lichen Epoche und des frühen Mittel­alters.

Dependance, Bad Windsheim

Museum Kirche in Fran­ken

Ent­wick­lung des Pro­te­stan­tis­mus in Fran­ken von seiner Ent­ste­hung bis zur Gegen­wart.

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Museum, Bad Windsheim

Reichs­stadt­museum im Ochsen­hof

Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, mittelfränkische Hafnerware, Gefäße aus Windsheimer Zinn, Zunftdokumente, Textilien, Webstuhl, Stoffdruckmodeln.