Beitrag v.
29.11.2018
 zu „Einfach märchenhaft”, DE-73642 Welzheim

Ausstellung 18.11.18 bis 06.01.19

Einfach märchenhaft

Städtisches Museum

Pfarrstraße 8
DE-73642 Welzheim
07182-8008-15
berndbubeck@gmx.de
Ganzjährig:
So 11-17 Uhr

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, beginnt die Zeit für Märchen. Seit dem Erfolg der „Kinder- und Hausmärchen” der Gebrüder Grimm 1812 erlebten die zauberhaften Geschichten einen Boom in Literatur, Puppentheatern und Spielen, nicht nur in Deutschland.

Im 19. Jahrhundert und am Anfang des 20. Jahrhunderts war das Märchen ein ideales Vermittlungsinstrument für bürgerliche Tugenden wie Gehorsam, Glaube, Fleiß und Sittsamkeit und wurde gezielt in den Dienst der zeitgenössischen Pädagogik gestellt.

Gezeigt werden neben historischen und modernen Buchausgaben auch kunstvoll illustrierte Bilderbögen, liebevoll gestaltete Papiertheater, Schattentheater, Spiele, Figuren, Dioramen, Schallplatten, Hörkassetten, Spardosen und viele weitere Objekte, die sich der Märchendarstellungen bedien(t)en.

POI

Ausstellungsort

Städti­sches Museum

Dependance, Welzheim

Arch­äo­lo­gi­scher Park Ost­ka­stell

Frei­licht­muse­um auf dem 1,6 Hektar großen Areal des Ost­kastells. Re­kon­stru­iert wurden das West­tor, ein Teil der Kastell­mauern und des Wehr­gangs, ein römi­scher Brun­nen, die Lager­ring­straße sowie Grund­mauern.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093169 © Webmuseen Verlag