31.1.2016
 zu „Einsichten in die Sammlung der Förderankäufe”, DE-52076 Aachen
Sammlungsraum mit Werken von Natalie Czech, Gereon Krebber, Gerhard Richter und Timm Ullrichs

Ausstellung 01.11.15 bis 18.09.16

Einsichten in die Sammlung der Förderankäufe

Kunsthaus NRW Kornelimünster

Abteigarten 6
DE-52076 Aachen
Do-Sa 14-18 Uhr
So 12-18 Uhr

Lässt sich heute noch eine logische Geschichte der Kunst in einer einzelnen Region erzählen? Diese Erzählung nähert sich unweigerlich dem Charakter eines experimentellen Romans an.

Heike Kathi Barath, Lothar Baumgarten, Boris Becker, Hubert Berke, Peter Brüning, Natalie Czech, Björn Dahlem, Thea Djordjadze, Danica Dakić, Christian Freudenberger, Sebastian Freytag, Gerhard Hoehme, Alfonso Hüppi, Seb Koberstädt, Gereon Krebber, Mischa Kuball, Ewald Matare, Ernst Wilhelm Nay, Martin Pfeifle, Sigmar Polke, Emil Schumacher, Thomas Rentmeister, Gerhard Richter, Klaus Rinke, Thomas Ruff, Rainer Ruthenbeck, Alfred Schmela, Fritz Schwegler, Günther Uecker, Timm Ulrichs, Gerd und Uwe Tobias, Hann Trier, Günter Weseler u.a.

Kunst­haus NRW Korneli­münster

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im reiz­vollen, spät­barocken Ambi­ente der ehe­ma­ligen Reichs­abtei Aachen-Korneli­münster. Förder­ankäufe des Landes seit 1945.

Bis 9.6.2024, Aachen

Volker Hermes. Auge und Zeit

Span­nungs­reich zwischen Heute und Gestern vibrie­rend, ist seine Kunst niemals imi­tie­rend, sondern stets ein Beitrag zur zeit­ge­nössi­schen Welt.

Bis 30.6.2024, Aachen

Hermann Josef Mispel­baum

Die Aus­stellung präsen­tiert groß­formatige Gemälde, Zeich­nungen, Drucke und collagierte Papier­schnitte des Aachener Künstlers Hermann Josef Mispelbaum anlässlich seines 80. Geburts­tages.

Zoo, Aachen

Aa­che­ner Tier­park

Etwa 1.000 Tiere in 200 Arten und Rassen, vom win­zigen exo­ti­schen Vogel bis zu asia­ti­schen Ka­me­len oder den Zebras, Anti­lopen und Strau­ßen in der Afrika-Steppe.

Museum, Aachen

Suer­mondt-Ludwig-Museum

Kunst aus drei Jahr­tau­sen­den: bürgerliche Kunstkammer, nieder­län­di­sche Male­rei des gol­de­nen Zeit­alters und mittel­alter­liche Skulp­tur, großformatige Gemälde niederländischer und flämischer Künstler, Düsseldorfer Malerschule, Klassische Moderne und Expressionismus. Glasmalerei.