15.5.2017
Foto: Horst Scheiner

Eisenbahn-Museum des MEC Weiden

DE-92637 Weiden i.d.Oberpfalz

Seit 1863 ist Weiden für die Eisenbahn erschlossen. Das Museum des Modelleisenbahnclubs in der ehemaligen Bahnmeisterei zeigt Eisenbahn von der Gründerzeit bis ins Hochgeschwindigkeitzeitalter der Zukunft.

Zu sehen sind die weltweit größten Loksammlung im Maßstab 1:87 (Sammlung Scheiner), eine vollautomatische Modelleisenbahnanlage mit 26 Zügen, ein königlich-bayerisches Bahnhofsvorsteherbüro der Jahrhundertwende, Speisewagengeschirr, eine umfangreiche Sammlung von Uniformen und Bahnmützen, dazu Fachabteilungen für Brücken-, Tunnel- und Gleisbau, Signal- und Stellwerkstechnik, elektrische Zugförderung sowie Bahnuhren und Fernmeldewesen.

Darüber hinaus gibt es eine begehbare Außenvitrine und ein Freigelände.

Stadt­museum

Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Por­zellan, Spiel­zeug, Krippen. Max Reger Samm­lung.

Tachauer Heimat­stube

Ge­schichte der Heimat­kreise Tachau und Pfraum­berg im süd­lichen Eger­land. Hand­werk und Knopf­indu­strie. Trach­ten, Volks­fröm­mig­keit und Volks­kunst.

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.

Museum, Neustadt a.d.Waldnaab

Stadt­museum

Glas, Hand­werk und Gewerbe, Kost­bar­keiten aus Bürger­häusern, Kirchen und Klöstern und Stadt­ge­schichte. Rauch­kuchel, Weih­nachts­krippe.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.