18.1.2019
 zu „Eisenbahnmuseum „Alter Bahnhof Lette” (Museum)”, DE-48653 Coesfeld

Eisenbahnmuseum „Alter Bahnhof Lette”

Bahnhofsallee 47
DE-48653 Coesfeld
1. So/Mt 14-17 Uhr

Das Eisenbahnmuseum befindet sich im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs Lette (Kr Coesfeld) an der internationalen Kursbuchstrecke 412 Dortmund – Enschede der Deutschen Bahn AG und umfaßt die gesamten Bahnanlagen des Bahnhofs: Warteraum (Jahresausstellung), Dienstraum mit Stellwerk (Dauerausstellung), Güterabfertigung (u.a. für Filmvorführungen und Caféteria), Modellbahnkeller, Archivkeller sowie Lagerräume und Werkstätten.

Eine Besonderheit stellt die vollständig erhaltene Hebelbank mit dem Blockkasten dar, die in ihrer Erhaltung heute bereits eine kleine Rarität im Münsterland darstellt; sie ist voll funktionsfähig, so daß ein vorbildgerechter Betriebsablauf im Stellwerk demonstriert werden kann.

In den Außenanlagen des Museums finden sich Signale, eine Schrankenanlage, der Führerstand einer großen Güterzugdampflok sowie diverse Fahrzeuge, die auf dem ehemaligen Ladegleis an der Güterabfertigung stehen. Im Modellbahnkeller wird an einer großen Märklin-Modelleisenbahnanlage mit Nachbau des Bahnhofs Lette gearbeitet.

Museum, Coesfeld

Glas­museum Alter Hof Herding

Museum, Gescher

West­fälisches Glocken­museum

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Bis 31.5.2024, Essen

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.