Beitrag v.
20.7.2014
 zu „Eisenbahnmuseum Schwarzwald (Museum)”, DE-78713 Schramberg

Museum

Eisenbahnmuseum Schwarzwald

Modellbahn-Giganten aus drei Jahrhunderten

Gewerbepark H.A.U. 22
DE-78713 Schramberg
07422-29300
15. März bis 31. Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-17 Uhr

Auf rund 742 m² Fläche ist im Museum eine Eisenbahnlandschaft in großer Spur entstanden. Die Sammlung besteht aus 900 handgefertigten Eisenbahnmodellen, die in Glasvitrinen präsentiert werden. Jedes Modell gilt als eine Meisterleistung und besteht aus tausenden Stahleinzelteilen.

Die Besonderheit der Anlage ist, dass die Modelle im Maßstab 1:22,5 nachgebaut wurden und damit Giganten unter den Modellbahnen sind. Da kann eine Lok schon mal 1,10 Meter messen und damit so groß sein wie das Kind, das mit leuchtenden Augen vor ihr steht.

Ein weiteres Highlight der 400 m² großen Anlage ist, daß die Besucher zahlreiche Funktionen selbst auslösen und die verschiedenen Züge steuern können.

POI

Museum, Schramberg

Auto- und Uhren­museum Erfinder­Zeiten

Die Aus­stel­lung schlägt den Bogen von der Uhr zum Auto­mobil und zeigt die Be­deu­tung dieser Ver­bin­dung ins­be­son­dere für Schram­berg und den Schwarz­wald.

Museum, Schramberg

Die­sel­mu­seum

Reno­vier­ter Moto­ren­saal auf dem Ge­lände der ehe­ma­ligen Ham­burg-Ame­ri­ka­ni­schen Uhren­fabrik. Ver­mut­lich größter Diesel­motor aus der Zeit vor dem ersten Welt­krieg, der noch voll­stän­dig erhalten an seinem ur­sprün­glichen Auf­stel­lungs­ort steht.

Museum, Schramberg

Au­to­samm­lung Steim

Pri­va­te Samm­lung mit über 100 ein­zig­arti­gen Fahr­zeu­gen. Ent­wick­lung der Auto­mobil-Her­stel­lung der letzten 100 Jahre. Feuer­wehr­fahr­zeuge, Zwei­räder und Klein­wagen aus den 50er und 60er-Jahren.

Museum, Schramberg

Stadt­mu­seum Schram­berg

Museum, Schramberg

Jung­hans Ter­ras­sen­bau Muse­um

Archi­tek­to­nisch inter­es­san­tes Indu­strie­ge­bäude von 1916 bis 1918. Etwa 300 Schwarz­wald­uhren, origi­nale Uhr­macher­werk­statt aus dem 18. Jahr­hun­dert, Ge­schich­te der Familie und der Firma Jung­hans.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997638 © Webmuseen Verlag