Beitrag v.
10.1.2018
 zu „Eisenmühlenmuseum (Mühle)”, DE-04523 Elstertrebnitz
 zu „Eisenmühlenmuseum (Mühle)”, DE-04523 Elstertrebnitz
Foto: Dipl.-Des. Ekkehart Reinsch, Reinsch Fotodesign

Mühle

Eisenmühlenmuseum

G 41
DE-04523 Elstertrebnitz
034296-499990
info@eisenmuehle.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

In Deutschland, wahrscheinlich sogar in Europa, existiert nur noch diese eine Eisenpulvermühle. Eine der zwei noch existierenden transmissionsgetriebenen Anlagen wurde aus Fragmenten rekonstruiert und kann in Funktion vorgeführt werden. Das Prinzip ist einfach: Eisenstangen von etwa einem Meter Länge reiben sich gegenseitig ab, wobei das dabei entstandene Eisenpulver in eine Sammelrinne fällt.

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble aus Eisenpulverproduktion, Getreidemühle, Wasserkraftanlage sowie weiteren historischen Gebäuden präsentiert sich heute nicht nur als Museum zum Anfassen, sondern auch als Location.

POI

Im gleichen Haus

Musik­instru­mente-Samm­lung

Mecha­ni­sche Musik­instru­mente: Klaviere, Orche­strien, Blech­platten- und Walzen-Spiel­uhren, Dreh­orgeln sowie viele weitere. Das älte­ste Expo­nat stammt aus dem Jahre 1800, das jüngste aus der Neu­zeit.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Museum, Altenburg

Lin­denau Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100284 © Webmuseen Verlag