11.7.2021

DE-98673 Eisfeld
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

Der Rasierklingenhersteller der Stadt Eisfeld feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Die Feintechnik war mit ihren Rasierklingen „Chroma-Stahl” der einzige Rasierklingenhersteller der DDR. Erst nach 2014 wurde der heutige Rasierklingenhersteller „Harry’s” zum „Global Player”.

Die Ausstellung beleuchtet nicht nur die Firmengeschichte und die Produkte aus den letzten 100 Jahren, sondern auch die Innovation und Leistungsfähigkeit der Menschen im ländlichen Raum. Denn zum Leistungsspektrum gehören neben Rasierklingen und Rasierapparate auch Spitzmaschinen, Schiebespielzeug, Haarschneidemaschinen und vieles mehr.

Die Firma selbst stellt für die Ausstellung 300 Nassrasierer zur Verfügung, die in einem nachgebauten Barber-Shop erlebbar sind, d.h. Rasieren erwünscht.

Museum Eisfeld

Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des Thü­rin­ger Por­zel­lans von 1760 bis in die Gegen­wart, histo­ri­sche Ge­wer­be (Holz­pferde­schnit­zerei, Töpfe­rei, Holz­stab­weberei, Märbel­mühle), volks­kund­liche und stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung. Der Dichter Otto Ludwig.

Bis 28.7.2024, im Haus

Zeitreise

1924 eröff­nete in Eis­feld die erste Tank­stelle, die Augen­klinik von Dr. Otto Kalbe wurde gebaut, die Bismarck­kanzel abge­rissen und natürlich zu Pfingsten wie jedes Jahr Kuh­schwanz­fest gefeiert.

Dependance, Eisfeld

Gedenk­stätte Grenze

Gedenk­stätte im ehe­mali­gen Grenz­turm des Grenz­über­ganges. Leben an und mit der Grenze von 1949 bis 1989.

Museum, Hildburghausen

Stadt­museum Hild­burg­hausen

Stadt­ge­schichte Hild­burg­hausens vom Mittel­alter bis zur DDR-Zeit. Umfang­reiche Spezial­samm­lung mit Erst­aus­gaben des Biblio­gra­phi­schen Insti­tuts von Carl Joseph Meyer (1796-1856) in Hild­burg­hausen.

Museum, Meeder

Friedens­museum Meeder

Krieg und Frieden, Per­sön­lich­keiten der Geschichte. Gegen­stände aus ehe­mali­gen Kriegs­gütern.