Beitrag v.
1.4.2019
 zu „Eishäuschen Hallenberg (Museum)”, DE-59969 Hallenberg

Museum

Eishäuschen Hallenberg

Merklinghauser Straße 51
DE-59969 Hallenberg
Ganzjährig:
1./3. Sa/Mt 15-17 Uhr

Bis in die 60er Jahre wurde im Eishäuschen Eis gelagert, das in den Wintermonaten aus den heimischen Bächen gewonnen wurde. Im Sommer konnten diese Eisvorräte dann zur Kühlung von Speisen und Getränken auf Festen und in der Gastronomie eingesetzt werden.

Heute sind die 23 Quadratmeter Ausstellungsfläche bis zum Rand gefüllt mit Eisskulpturen des Eisbildhauers Joachim Knorra. Dies macht es wohl zu NRWs kleinstem und coolstem Museum. Jährlich wechselnde Ausstellungen mit Themen wie etwa „Heimische Wildtiere” oder „Fabelhafte Wesen zu Wasser und in der Luft” bieten dem Besucher vielfältige Einblicke in die Welt der Eisbildhauerei.

POI

Museum, Hallenberg

Info­zentrum Kump

Bau­denk­mal im Sauer­länder Fach­werk­stil. Im alten Lager­keller Mause­fallen-Aus­stellung von mittel­alter­lichen Schlag­fallen bis zur moder­nen Lebend­falle.

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Museum, Medebach

Schwer­spat­museum

Museum, Willingen

Curio­seum Willin­gen im Hoch­sauer­land

Kuri­ose Expo­nate aus Deutsch­land und der rest­li­chen Welt.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Museum, Korbach

Wolf­gang Bon­hage Mu­seum Kor­bach

Stadt­ge­schichte, Vor- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde, Berg­bau, Sakra­les, Geo­logie, Mine­ra­logie. Korbacher Spalte, Goldbergbau, barocke Josephsgemälde aus der „Alten Waage”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100251 © Webmuseen Verlag