Beitrag v.
14.7.2015
 zu „Elbbergmuseum (Museum)”, DE-19258 Boizenburg

Museum

Elbbergmuseum

Am Elbberg
DE-19258 Boizenburg
Mai bis Okt:
Sa-So 14-17 Uhr

Das KZ-Außenlager wurde im Sommer 1944 errichtet. Aus dem Vernichtungslager Auschwitz brachte man 400 ungarische Jüdinnen hierher, die unter unmenschlichen Bedingungen in der Rüstungsproduktion der benachbarten Elbewerft zur Arbeit gezwungen wurden.

Die Ausstellung auf dem gegenüber liegenden Gelände um den ehemaligen Kontrollturm widmet sich der Geschichte der innerdeutschen Grenze im Kreis Hagenow. Eine Toninstallation im Turm verweist auf das Leben im Sperrgebiet, auf Flucht und Zwangsaussiedlung.

POI

Haupthaus, Boizenburg

Heimat­museum Boizen­burg

Zentrum, Bleckede

Bio­sphae­rium Elb­tal­aue Ble­cke­de

Auf über 1.000 Qua­drat­metern Aus­stel­lungs­fläche dreht sich hier alles um die einzig­artige Natur der Fluss­land­schaft Elbe.

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Museum, Boizenburg

Erstes Deut­sches Fliesen­museum

Künst­le­risch ge­stal­tete Fliesen aus der indu­striel­len Her­stel­lung von 1870 bis in die Gegen­wart. Jugend­stil, Art Deco, die Fliese als Ge­brauchs- und Kunst­objekt.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Techn. Denkmal, Lüneburg

Info­zen­trum Schiffs­hebe­werk Schar­ne­beck

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998394 © Webmuseen Verlag