10.11.2013
 zu „Elisabeth Ahnert (1885-1966)”, DE-17033 Neubrandenburg
Hyazinthen, 1930er Jahre, Aquarell auf Papier, 25,2 x 32,6 cm, 2011/42/Gr, Kunstsammlung Neubrandenburg

Ausstellung 14.09. bis 24.11.13

Elisabeth Ahnert (1885-1966)

„Schläft ein Lied in allen Dingen”. Zeichnung, Collage, Applikation, Malerei

Kunstsammlung Neubrandenburg

Große Wollweber Straße 24
DE-17033 Neubrandenburg
Mi, Fr 10-17 Uhr
Do 10-19 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr
Mo-Di geschlossen

Die Kunstsammlung Neubrandenburg stellte 2008 das Schaffen Albert Wigands vor, den ab 1949 eine enge Künstlerfreundschaft mit Elisabeth Ahnert verband.

Folgerichtig widmet sich diese Sonderausstellung dem überaus poetischen Œuvre von Elisabeth Ahnert. Dabei wurde die Kunstsammlung von zahlreiche Leihgebern aus öffentlichem und privatem Besitz unterstützt: dem Lindenau-Museum Altenburg, den Staatliche Kunstsammlung Dresden, Museum für Sächsische Volkskunst, dem Angermuseum Erfurt, dem Bilderhaus Krämerbrücke in Erfurt, den Sammlungen Illig und Werner Krynitz sowie weiteren Privatsammlungen.

Elisabeth Ahnert gehört in die Reihe der wichtigen Dresdener Künstler. Auch wenn sie seit 1945 im Erzgebirgischen Ehrenfriedersdorf lebte, war sie immer durch Kontakte zu Künstlerfreunden, zu Sammlern, Museen und ihrem Galeristen Heinrich Kühl mit der Stadt verbunden. Sie gehörte auch zu jenen, die abseits der großen öffentlichen Aufmerksamkeit ein eigenständiges Werk schufen. Mit ihren Stickereien, Applikationen, Collagen, Zeichnungen und Aquarellen entwarf sie ein ganz eigenes Universum zauberhafter Arbeiten.

Kunst­samm­lung Neu­branden­burg

Ur- und Früh­ge­schichte Regionalm. Neu­branden­burg

Wunder­volle spät­mittel­alter­liche Räume. Ur- und Früh­ge­schich­te der Stadt und der Region.

Stadt- und Regional­geschichte Neu­branden­burg

Ehemaliges Franziskanerkloster, heute eines der ältesten Museen in Mecklenburg-Vorpommern. Sakralkunst, Handwerk, der niederdeutsche Dichter Fritz Reuter, Neubrandenburg als Zentrum des Leistungssports, das Lager Fünfeichen als dunkles Kapitel.

Bri­gitte Rei­mann Li­te­ra­tur­haus Neu­bran­den­burg

Stän­dige Aus­stel­lung über die Schrift­stelle­rin Bri­gitte Rei­mann. Literatur­zentrum Neu­bran­den­burg.

Museum, Burg Stargard

Mu­seum Stadt Burg Star­gard

Museum, Burg Stargard

Marie-Hager-Haus

Museum, Ankershagen

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.